Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2006, 21:27   #1   Druckbare Version zeigen
sompre  
Mitglied
Themenersteller
CO2 Phasendiagramme und CO2 allgemein

Hi leute

wo findet man zustandsdiagramme/T-S-Diagramme für CO2 und Druckbereiche bis 1000 bar??
habt ihr literaturhinweise, Inetseiten??
ich hab leider dazu sehr wenig gefunden

danke
sompre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 21:44   #2   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
AW: CO2 Phasendiagramme und CO2 allgemein

Google hat mir da einiges gegeben - z.B. das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Supercritical_fluid.
Was willst Du denn genau wissen?
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 22:14   #3   Druckbare Version zeigen
sompre  
Mitglied
Themenersteller

das war bei meiner suche auch dabei,
was ich genau wissen will ist, wo ich phasendiagramme für CO2 die sehr genau sind mit allen isobaren etc. finde, da ich selbst in englischer literatur dazu nix gefunden habe.

exakt: kann ich erdgas mit einem bestimmten co2 gehalt von 1000bar auf 100bar entspannen und einfach von rechts nach links durchs phasendiagramm wandern ohne was zu beachten? bzw das CO2 in dem Gemisch auf einen Druckzustand bringen in dem es anfängt flüssig zu werden?
Alt 07.12.2006, 22:20   #4   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Das kommt mit Sicherheit auch noch auf die Temperatur drauf an.
Ausserdem sind die Phasendiagramme von Mischung nicht unbedingt gleich zu denen der Reinsubstanzen. Bei der Entspannung wirst Du auf jeden Fall einen dicken Temperaturverlust hinehmen, was dazu führt, dass sich Trockeneispartikel, mischpartikel etc. bilden. Bei 1000 bar und zwischen 250 und 300 K solltest Du eigentlich flüssiges CO2 hinbekommen, drüber wirds dann überkritisch. Das gilt allerdings nur für die Reinsubstanz.
Was für verschiedene Isobaren willst Du denn haben? Eigentlich sind im Phasendiagramm davon nicht soviele.
Alt 07.12.2006, 22:27   #5   Druckbare Version zeigen
sompre  
Mitglied
Themenersteller

ich hätte gern die isobaren für 1000,900,400,200 und 100 bar, das gibt aber mein aktuelles programm coolpack nicht her. zur theoretischen berechnung geh ich davon aus das der expander nahezu adiabat arbeitet.
der ganze prozess kann ruhig überkritisch bleiben das ist gewollt.
Die spannende Frage ist halt nur, wo wird CO2 ( gehen wir mal von der reinen substanz aus) flüssig??
Vielleicht ist ein guter Startpunkt CO2 1000bar und 170°C?
Anzeige
Alt 07.12.2006, 23:24   #6   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Naja, wo es flüssig wird, ist ja eigentlich aus dem gegebenen Phasendiagram abzulesen. Bei 1000 bar und 170 °C biste auf jeden Fall überkritisch. (Ich habe ziemlich viel bei 350 bar und 120 - 220 °C gearbeitet)
Alt 08.12.2006, 10:03   #7   Druckbare Version zeigen
sompre  
Mitglied
Themenersteller

Ok, danke, aber nochmal zur Ausgangsfrage zurück weisst du irgendeine Literatur/Programm in der/dem ich sehr genaue Phasendiagramme in diesen Bereich für CO2 finde?
Alt 08.12.2006, 10:10   #8   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Wir hatten damals ein Tabelliertes Werk, wo der ganze Kram drin stand. Aber - um ganz ehrlich zu sein - ich kann mich weder an den Titel noch an irgendwas anderes erinnern, muss ich gestehen...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu