Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2006, 12:32   #1   Druckbare Version zeigen
buddha Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
4-Ethylphenol Verdünnung

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem.

Für eine Geruchsschwellen Bestimmung habe ich eine Stammlösung hergestellt indem ich 28mg 4-Ethylphenol in 95% Ethanol gelöst und auf 10ml aufgefüllt habe.

Nun will ich in 514mL Wein folgende Konzentrationen:
2800µg 4-Ethylphenol/Liter Wein
1400µg 4-Ethylphenol/Liter Wein
700µg 4-Ethylphenol/Liter Wein
350µg 4-Ethylphenol/Liter Wein
175µg 4-Ethylphenol/Liter Wein

Aus meinen Berechnungen ergibt sich folgendes:
1)Ich gebe 514µL meiner Stammlösung zu 514mL Wein um eine Konzentration von 2800µg/L zu erhalten.
2)Ich gebe 257µL meiner Stammlösung zu 514mL Wein um eine Konzentration von 1400µg/L zu erhalten.
usw.

Das Problem ist, dass dasd 4-Ethylphenol eindeutig noch bei 175µg/L erkennbar ist und laut Literatur die Geruchschwelle bei ungefähr 600µg 4-Ethylphenol/Liter Wein ist!
Deshalb die Frage ob ich bei der Errechnung der Konzentration etwas falsch gemacht habe?

Grüße
buddha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 12:40   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: 4-Ethylphenol Verdünnung

Hast du eventuell den Raum mal durchgelüftet, bevor du geschnuppert hast? Wenn du ständig in einer Wolke aus Ethylphenol stehst, riechst du nur noch das, bzw. gar nichts mehr...

PS: Willkommen im Forum!
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 12:41   #3   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied
Beiträge: 930
AW: 4-Ethylphenol Verdünnung

1000µL Stammlösung = 2800µg Substanz -> Rechnung stimmt

Gruß
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Siedepunkte von Ethylphenol und Phenol Tios Organische Chemie 5 25.01.2012 12:36
Verdünnung becki Allgemeine Chemie 1 28.04.2008 16:31
4-Ethylphenol + 4-Ethylguajakol buddha Allgemeine Chemie 0 09.01.2007 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.



Anzeige