Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2006, 17:55   #16   Druckbare Version zeigen
west coast Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Schwiergkeiten bei Ionenbindungen

CO3-2

SO4-2

Wie kommt man reinmathematisch auf -2?

Bei Cl ist es -1. Da muss man gucken in welcher HG es ist. Es ist in der 7 HG- dann muss man 7-8 rechnen.

Bei SO ist es -2. Ok das kann ich auch noch.Ist in der 6. HG. 6-8=-2

Co ist es ebenfalls -2. C ist in der 4. HG und O in der 6. Also rechnte man 4-6=-2.
Komme zwar auf das richtige Ergebniss. Wollte mich nochmal vergewissern, ob das wirklich richtig ist.

"Carbonat besteht aus 1 Kohlenstoff-Atom und 3 Sauerstoffatomen und hat 2 Elektronen aufgenommen.
Sulfat besteht aus 1 Schwefel-Atom und 4 Sauerstoffatomen und hat ebenfalls 2 Elektronen aufgenommen."

Muss ich die Indexzahlen auswendig lernen. Oder kann man das noch anders machen.

Danke
west coast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 18:08   #17   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
AW: Schwiergkeiten bei Ionenbindungen

Hm. Ich habe das so nie gelernt und weiß nicht, ob man das immer auf dem "mathematischen" Weg lösen kann. Besser ist vielleicht, Strukturformeln (Lewis-Formeln) aufzeichnen und dann schauen wie bei jedem Atom die Valenz gesättigt ist. Dann wo halt Ladung im Über- oder Unterschuss vorhanden ist zusammenzählen, das ergibt die Gesamtladung des Fragments.

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.12.2006, 20:02   #18   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Schwierigkeiten bei Ionenbindungen

Zitat:
Besser ist vielleicht, Strukturformeln (Lewis-Formeln) aufzeichnen und dann schauen wie bei jedem Atom die Valenz gesättigt ist. Dann wo halt Ladung im Über- oder Unterschuss vorhanden ist zusammenzählen, das ergibt die Gesamtladung des Fragments.
Richtig. Die Rumrechnerei stiftet nur Verwirrung. Gezeichnet sieht mans dann gleich...
Zitat:
Muss ich die Indexzahlen auswendig lernen. Oder kann man das noch anders machen.
Letztendlich schon, aber das kommt mit der Zeit. Wenn ich z.B. an "Carbonat" denke weiss ich sofort CO32-. Und auch mit anderen Ionen ist das mit der Zeit so. Ich würd mir da keinen übermäßigen Stress machen.
Zitat:
Ich lass mal hier H2 weg. Hat unsere Lehrerin auch getan.
Um Gottes Willen Wer so einen Käse lehrt...Traurig...
Korrekte Formeln gehören einfach dazu, da kann man nicht mal eben so unfundiert was wegstreichen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu