Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2002, 16:41   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Pfefferspray

Hi,
warum sind Pfeffersprays (Verteidungsspry, das u.a. auch von der Polizei genutzt wird) so gesundheitsschonend? Was ist der Wirkstoff "Oleoresin Capsicum" chemisch?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 17:12   #2   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
Zitat:
gesundheitsschonend
naja, das wäre vielleicht nicht DAS Attribut, das ich dem Zeug geben würde ...

Gesünder vielleicht als CS. Aber das ist ja nicht schwer.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.07.2002, 17:16   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
Hier steht einiges

__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 17:49   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
So ein Pfefferspray kaufe ich mir auch. Für die Pizza.....

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 18:31   #5   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
ich habe wirklich eines! nicht für die Pizza das Pfefferspray ist eigentlich nur gegen Tiere steht hinten drauf![also gegen Hunde ] Die Zusammensetzung steht da nicht nur ein Warnhinweis, dass man zur Anzeige gebracht werden kann!

MfG
Winas
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 20:48   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
Zitat:
Die Zusammensetzung steht da nicht nur ein Warnhinweis, dass man zur Anzeige gebracht werden kann

Dann pass nur auf, daß das hier kein Polizist liest. LOL
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 21:04   #7   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Pfefferspray

Heißt das nur so, oder ist da wirklich Pfeffer drin?



.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 21:28   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Soweit ich weiß ist dieses "Oleoresin Capsicum" der Wirkstoff der dafür sorgt, dass Pepperoni, Chilischoten und ähnliches so scharf sind! Wer mal ne Nase davon genommen hat weiß was ich meine

Abgesehen davon ist das Zeug hochkonzentriert und trifft als Flüssigkeit mit Druck in's Gesicht...oder sonst wohin (Ist nem Kollegen mal in "leicht angeheitertem" Zustand passiert: Deo mit Pepper-Spray verwechselt und n "scharfen" *welch geniales Wortspiel ;-)* Strahl direkt in die Hose gesprüht.... naja auf jeden Fall het er drei Wochen Spass damit gehabt)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 22:33   #9   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.518
Zitat:
Originalnachricht erstellt von George
(Ist nem Kollegen mal in "leicht angeheitertem" Zustand passiert: Deo mit Pepper-Spray verwechselt und n "scharfen" *welch geniales Wortspiel ;-)* Strahl direkt in die Hose gesprüht....
Wer sprüht sich auch Deo in die Hose Strafe muß sein - denn waschen statt sprühen ist die Devise ...
__________________
Der Mensch hat, neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Lunaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2002, 11:02   #10   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
ne ne erstmal habe ich das noch nicht benutzt und zweitens ist das im zusammenhang mit Tieren gemeint! wenn ich das gegen Menschen anwenden würde könnte es zu einer Anzeige kommen so habe ich das verstanden...

cu
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2002, 15:33   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
...wirkt aber nicht nur bei Tieren, sondern auch bei besoffenen Randalierern oder Leuten die irgendwelches Dope im Körper haben, deswegen nutzt die Polizei das auch! Bei CS kann's sein dass die Wirkung ausbleibt, dazu kommt halt dass man dabei auf die Windrichtung achten muss, fällt bei 'nem Flüssigkeitsstrahl weg
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2002, 18:19   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Pfefferspray

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam
Heißt das nur so, oder ist da wirklich Pfeffer drin?
.
Das Spray enthält einen Extrakt aus "rotem Pfeffer" (scharfen Paprikasorten) mit dem Hauptwirkstoff Capsaicin (siehe Nobbys Link)

@George
Das war dann bestimmt eine Turbo-Ausnüchterung...

Hier noch zwei interessante Links zum Thema:

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/WG/Reizstoff/OLEORESIN.html

http://www.pepperworld.com/basics/capdosierung.htm

Bemerkenswert, dass Capsaicin, intravenös verabreicht, hoch giftig ist.
Diese Art der Anwendung ist aber nicht so die Übliche....


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2002, 15:49   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Winas:
Die Zusammensetzung steht da nicht nur ein Warnhinweis, dass man zur Anzeige gebracht werden kann!
Klar, denn sobald man es gegen Menschen einsetzt, fällt das Pfefferspray unter das deutsche Waffengesetz!
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dauerhafte Schäden durch Pfefferspray Hermelin123 Medizin & Pharmazie 14 04.02.2012 04:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.



Anzeige