Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 11:31   #1   Druckbare Version zeigen
sound  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

Hallo Miteinander,

Ich habe einbisschen hier rumgesucht, aber habe nur programme gefunden mit denen sich selber Stukturformel zeichnen lassen.

Gibt es nicht ein Programm bei dem man die Formel eingeben kann und dann das Programm daraus die Strukturformel zeichnet?

Gibt es so ein ähnliches Programm für Relationsgleichungen?

Gruss sound
sound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 11:48   #2   Druckbare Version zeigen
Jonas Männlich
Mitglied
Beiträge: 179
AW: Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

Zitat:
Gibt es nicht ein Programm bei dem man die Formel eingeben kann und dann das Programm daraus die Strukturformel zeichnet?
Nein. Das Programm kann's nur schöner als Du, wenn es die Strukturformel kennt. Von einer Summen- auf eine Strukturformel schliessen geht nicht, weil's nicht eindeutig ist. (ich denke es ist das was Du meinst, oder? ... )
Das hängt eng mit dem Isomeriebegriff zusammen ...
Beispiel C2H6O.

Grüsse, Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 11:50   #3   Druckbare Version zeigen
AHeffekt Männlich
Mitglied
Beiträge: 92
AW: Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

Zitat:
Zitat von sound Beitrag anzeigen
...
Gibt es nicht ein Programm bei dem man die Formel eingeben kann und dann das Programm daraus die Strukturformel zeichnet?
...
Also mir wäre kein Programm bekannt das sowas kann, allerdings würde ich auch sagen dürfte das sehr schwierig für ein Programm sein da es ja für einie Summenformel je nach Formel vielfältig Struckturformeln gibt.

Gruss

AH
__________________
Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffalend zu erkennen,
wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.
C.F.Gauss
AHeffekt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.12.2006, 12:01   #4   Druckbare Version zeigen
sound  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

Ok Danke. Heisst das, dass wenn bei einer Strukturformel alle Bindungselektronen besetz sind, dass sie stimmt? bzw. Es gibt mehrer richtige Möglichkkeiten?
sound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 12:03   #5   Druckbare Version zeigen
Jonas Männlich
Mitglied
Beiträge: 179
AW: Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

Zitat:
Ok Danke. Heisst das, dass wenn bei einer Strukturformel alle Bindungselektronen besetz sind, dass sie stimmt?
Nein.
Zitat:
Es gibt mehrer richtige Möglichkkeiten?
Ja.

Grüsse, Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 13:01   #6   Druckbare Version zeigen
sound  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

Aber es müssen doch alle Bindungserlektronen besetz sein, damit die Strukturformel stimmt?

Wie kann es denn vorkommen dass sie nicht stimmt, wenn alle Bindungselektronen besetz sind?

Worauf muss man denn achten bei der Erstellung einer Strukturformel?

Beispiel:

Aus folgender Formel HCNO lässt sich folgendes machen.

http://ac-site.com/HCNO.JPG

Welche Strukturformel ist nun richtig? sind es beide?

Ich bin auf die erste Lösung gekommen und die Lehrerin auf das zweite Resultat.

gruss sound

Geändert von sound (04.12.2006 um 13:30 Uhr)
sound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 14:19   #7   Druckbare Version zeigen
sound  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

Das müsste doch das selbe sein?
sound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 15:30   #8   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

Zitat:
Sorry, the content of the page you requested

http://ac-site.com/HCNO.JPG

belongs to the category Sex,which becomes filtered by the global web access policy.


Hab hier mal was gepostet zum erstellen von Strukturformeln:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=55583

Kann schon sein das es mehrere richtige Formeln gibt. Ist ja auch NUR ein Modell! Es gibt oft Grenzfälle die man einfach nicht eindeutig darstellen kann. Mach dir nicht so viel kopf, irgendwann fällt der Groschen von ganz alleine. War bei mir manchmal so das ich Sachen erst in einem völlig anderen Zusammenhang verstanden habe.

gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:32   #9   Druckbare Version zeigen
DonRoberto Männlich
Mitglied
Beiträge: 94
AW: Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

es gibt an universitäten datenbanken mit bilder von strukturmodellen soweit ich weiß
DonRoberto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 18:42   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

Wenn man den systematischen Namen hat ist es kein Problem...Strukturformeln finden sich zu hauf in Datenbanken (Römpp Chemielexikon, die üblichen kostenpflichtigen Dinger, ChemExper, Merck ChemDat, etc)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 19:29   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

Zitat:
Zitat von sound Beitrag anzeigen
Wie man leicht sieht, ist keine richtig.
Die erste ist HOCN (Cyansäure), die zweite HNCO (Isocyansäure).
HCNO ist Knallsäure H-C=N-O (an das N gehört noch eine positive, an das O eine negative Ladung).
Ach, ich habe ja noch Isoknallsäure vergessen: HONC...


@Tobee
Wie hast Du denn das hingekriegt?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 22:11   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Programm das die Strukturformel anhand der Formel zeichnet

Es gibt ein Programm, das aus einer Summenformel alle möglichen Strukturformel generiert. molgen.exe hiess das.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hautverätzende Stoffe -anhand der Formel erkennbar? gattaca Anorganische Chemie 6 07.01.2012 19:46
Erkennen der optischen Aktivität anhand der Strukturformel DerDon87 Organische Chemie 10 09.01.2009 18:50
Kann man die Viskosität anhand der Strukturformel von Verbindungen feststellen? ionmonger Organische Chemie 3 24.04.2008 21:37
Programm gesucht: Man zeichnet einen Graphen, die zuhörige Funktion wird gefunden Pytrono Computer & Internet 9 03.09.2006 22:59
Programm, das Titrationskurven zeichnet Norris Allgemeine Chemie 11 08.01.2005 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.



Anzeige