Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 19:01   #1   Druckbare Version zeigen
bubbel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
FA Chemie Themenvorschläge?

Huhu!

Ich bin im Moment Schülerin der 12.Klasse eines Gymnasiums und muss eine Facharbeit in Chemie schreiben! Das Problem ist allerdings, dass ich überhaupt keine Ahnung hab, worüber ich meine FA schreiben soll. Meine Chemielehrerin konnte mir auch nicht so wirklich weiterhelfen, sie hatte mir vorgeschlagen, den Ascorbinsäuregehalt von Nahrungsmitteln zu ermitteln oder etwas über Aspirin zu schreiben... sowas halt... ehrlich gesagt finde ich das total uninteressant... andere Themen sind ihr nicht eingefallen. =(

Meine Themenvorschläge hat sie alle abgelehnt, nicht dass ihr denkt, dass ich total unkreativ seie und/ oder keine Mühe mache, mir ein Thema zu suchen. Womöglich hätte ich mich sonst schon früher gemeldet.(noch 2 Wochen bis zum Abgabetermin der Themen)

Naja, es soll etwa in Richtung Lebensmittelchemie gehen... mit Nahrungsmitteln zu experimentieren finde ich schon toll... xD Habt ihr irgendwelche Ideen für mich? Ich wäre sehr dankbar dafür.

mfg bubbel
bubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.12.2006, 19:24   #2   Druckbare Version zeigen
-Nikita- Männlich
Mitglied
AW: FA Chemie Themenvorschläge?

Guck doch mal hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=54700, da findest du auch ein paar Vorschläge in Richtung Lebensmittelchemie
-Nikita- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 19:35   #3   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
AW: FA Chemie Themenvorschläge?

was interessiert dich denn em ehesten? also in welche richtung sollte es gehen?
ich hab den beitrag mit den vorschlägen angeschaut und finde, da gibts einige gute ideen drin!

die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 21:20   #4   Druckbare Version zeigen
bubbel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Grinsen AW: FA Chemie Themenvorschläge?

Hm, erstmal danke für eure Antworten.

Ich hab da einige interessante Themen gefunden, ich spreche mal meine Lehrerin morgen darauf an. Mein Biolehrer (auch ein Chemielehrer) hat mir vorgeschlagen, mal Babynahrung auf bestimmte Substanzen zu untersuchen. (Also es gibt ja festgelegte Grenzwerte für Nitrat, Nitrit usw. . Und ich sollte mal gucken, ob sie eingehalten werden etc.) Allerdings hat er keine Ahnung, ob sowas wirklich "mit schulischen Mitteln" durchgeführt werden kann... also es könnte mit den Nachweisen schwierig werden...

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das funktionieren könnte? Weil das von allen Themenvorschlägen für mich am interessantesten anhört.^^ (sry wenn ich das nicht in nem Extra-Thread eröffnet hab, aber ich bin mir ja auch nicht sicher, ob ich es machen könnte...)
bubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu