Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 13:47   #1   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
Elektronenanzahl am Metallzentrum

Hallo zusammen!
Eine Kommilitonin sagt, der im Anhang dargestellte Komplex sei ein 18 E-Komplex, was sich mir nicht erschließt. Ich habe leider grundsätzlich das Problem der Elektronenzuordnung bei Bindungen in Komplexen und hoffe dies' heute mit eurer Hilfe aus der Welt zu schaffen: Die beiden P-Atome liefern mit ihrem freien Elektronenpaar insgesamt 4 Elektronen, das Iridium(IV)-zentrum besitzt 5 Elektronen in der d-Schale, zusammen macht das bis hierher 9 Elektronen. Und wie gehts weiter

Viele Grüße...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tetrahydrido-Iridium(IV)komplex.JPG (7,1 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 21:41   #2   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
AW: Elektronenanzahl am Metallzentrum

Lasst mich nicht hängen...
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 22:42   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Elektronenanzahl am Metallzentrum

Sag Deiner Kommilitonin, sie soll Zählen üben...

Wie man es auch dreht und wendet:
da alle Liganden jeweils eine geradzahlige Anzahl von Elektronen liefern und das Iridium eine ungeradzahlige Anzahl von Elektronen besitzt, kann keine geradzahlige Summe herauskommen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carbonat-Ligand an Metallzentrum Nernstundich Anorganische Chemie 3 16.06.2009 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.



Anzeige