Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2006, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
Lollipop weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 76
Verbrennen von Schwefel

Hallo!
ich zerbreche mir hier schon superlange den kopf darüber was geschehen würde,wenn man anstelle einer permanganatlösung bei der verbrennung von schwefel eine dichromatlösung verwenden würde.
ich meine ich weiß dass die oxidierte form von dichromat Cr(3plus)
ist.
aber irgendwie komme ich auf kein vernünftiges ergenbnis.
kann mir vielleicht jemand helfen?
danke schon mal!
Lollipop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 18:34   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Verbrennen von Schwefel

Verbrennen von Schwefel ist

S + O2 -> SO2
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 18:38   #3   Druckbare Version zeigen
Lollipop weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 76
Re: Verbrennen von Schwefel

Danke,dies ist mir klar.
aber ich gehe von folgener redovreaktion aus:
2MnO4(minus)+5H2O+6H(plus)--->2Mn(2plus)+5H2SO4+3H2O

nehme ich jetz anstelle von der permanganatlösung Dichromat,welches ein Oxidationsmittel ist.
was würde dann passieren und wie würde die reaktionsgleichung aussehen....
Lollipop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 18:39   #4   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Beiträge: 467
AW: Verbrennen von Schwefel

Zunächst mal ist die reduzierte form von Dichromat Cr(3+) und nicht die oxidierte.

Dann musst du beachten, dass die Dichromatlösung sauer sein muss.

Dann stellt man Oxidation und Reduktion getrennt voneinander auf:

Ox: SO2+ 2H2O --> SO42- + 4H+ + 2e-

Red: Cr2O72- + 14 H+ + 6 e- --> 2 Cr3+ + 7 H2O

Durch Zusammenfassen erhält man

Cr2O72- + 3 SO2 + 2H+ ---> 2 Cr3+ + H2O + 3 SO42-
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.11.2006, 18:41   #5   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Beiträge: 467
AW: Verbrennen von Schwefel

äham moment... willst du das Verberennungsprodukt von Schwefel, also Schwefeldioxid in die Dichromatlösung leiten oder willst du Schwefel mit Dichromat selbst oxidieren?

Drück dich da bitte mal deutlicher aus
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 18:41   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Verbrennen von Schwefel

@Lollipop
Benutze doch bitte unsere zahlreichen Formatierungsmöglichkeiten, damit man keine Augenschmerzen beim Lesen kriegt.

Sieh mal bei Zek, wie schön sowas aussehen kann...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 18:42   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Re: Verbrennen von Schwefel

Zitat:
Zitat von Lollipop Beitrag anzeigen
2MnO4(minus)+5H2O+6H(plus)--->2Mn(2plus)+5H2SO4+3H2O...
Wo ist da Schwefel?

Bitte benutze die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen :
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrennen von Ethanol Martin Kloos Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 07.04.2012 21:24
Verbrennen von Methan ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 10.02.2008 11:54
verbrennen von C6H14 advantix Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 21 20.11.2007 17:52
Verbrennen von Mg ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 09.03.2006 21:37
verbrennen von Alkanen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 21.10.2004 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.



Anzeige