Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2006, 15:48   #1   Druckbare Version zeigen
coke007  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Technische Zink/Brom-Zelle

Hey,
ich hab einige Probleme damit, die Funktionsweise der Zink/Brom-Zelle des Elektroautos zu verstehen. Die grundsätzliche Funktionsweise von ihr verstehe ich allerdings (Elektronenfluss von Zinkelektrode zu Bromelektrode, etc.)
Von meiner Lehrerin habe ich folgendes Modell bekommen:


Teil (a) verstehe ich überhaupt nicht. Vielleicht könnt ihr mir sagen, worum es dort geht? Zu Teil (b) habe ich sogar einige konkrete Fragen: Wozu sind Morpholn und das Polybromid gut, d.h. was nützt mir ihre verdickende Wirkung? Wieso genau kann sich die Batterie nicht selbst entladen?
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen und bedanke mich herzlich.
coke007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 17:03   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Technische Zink/Brom-Zelle

Wilkommen hier!

Der Link geht leider nicht.

Polybromid ist der Bromträger (entsteht durch Anlagerung von Brom an Bromidionen).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 20:06   #3   Druckbare Version zeigen
coke007  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Technische Zink/Brom-Zelle

http://www./files/18u8-5-jpg.html

Hier der direkte Link!
Wozu braucht man Polybromid denn als Bromträger? Also wieso nicht einfach nur stinknormales Zinkbromid?
coke007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 21:09   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Technische Zink/Brom-Zelle

Zinkbromid enthält nur Bromidionen...
Schau Dir mal die Reaktionsgleichung an.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 13:01   #5   Druckbare Version zeigen
coke007  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Technische Zink/Brom-Zelle

Ich verstehe leider nicht worauf du hinauswillst. Vielleicht kannst du es ja genauer erläutern? Mein Problem ist, dass ich letztes Jahr im Ausland war und im Moment von Chemie überhaupt keine Ahnung habe (zumindest keine ausreichende).
Vielen Dank!
coke007 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
galvansiche Zelle Zink/Kuper anna02 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 07.06.2012 07:38
Zink-Luft-Zelle Jana1991 Physikalische Chemie 1 28.01.2009 10:01
Zink-Braunstein-Zelle/Zink-Kohle-Batterie NewtonF90 Allgemeine Chemie 0 05.06.2008 19:05
Unterschied Alkali-Mangan-Zelle zu Zink-Braunstein-Zelle ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 5 06.11.2007 19:23
zink-luft zelle kater23 Anorganische Chemie 4 02.06.2004 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.



Anzeige