Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2002, 16:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Atombau und Konfiguration

Hi

Mit den Atomen habe ich mich nie wirklich beschäftigt... weis nich fand die immer Öde. Nur jetzt wo wir sie auch in der Schule (Klasse 8) dran nahmnen (haben jetzt Ferien, war so vor zwei wochen die Letzte Chemie Stunde) finde ich sie sehr sehr interessant.

Nun hab ich mir mal gedacht beschäftige ich mich mehr und hab angefangen eine art Aufsatz über das durchgenommene zu schreiben. Nur so wie ich bin interessiere ich mich genauer dafür . So binsch nun mal. Nun ist meine Frage obs irgendwo Mathematik (Sehr gut erklärt und für Taschenrechner Klasse 8 geeignet -g-) Sites im I-Net gibt =)

Danke im vorraus

tolle site

mfg

Dr
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 16:20   #2   Druckbare Version zeigen
Karch Männlich
Mitglied
Beiträge: 507
Hi Dr Motte!!

Willkommen im Forum! Respekt, wenn du dich mit der mathematischen Seite auseinandersetzen willst.

Hier kannst du schon mal suchen. Viel Spaß beim Forschen

Florian
Karch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 21:05   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Gefunden

Hab ich einiges. Allerdings nichts Mathematisches. Dafür kann ich jetzt alles umkrämpeln und die Definition Proton, Neutron und so weiter etwas weiter ausholen =).

Weis wer was genaues

Thx

Baschtelt weiter und jagt nix in die Luft die Geräte sind Teuer -feix-

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 21:09   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Frei nach mp :

Fang mit den Fundamenten an, nicht mit dem Dach.

In der achten Klasse kannst Du noch die mathematischen Hintergründe (und auch nicht die pysikalischen) haben, um sich mit sowas zu beschäftigen.

btw.: Einstein war auch erst Beamter.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 21:23   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
.

Einstein war ein genialer Beamter der nebenbei noch an der Uni arbeitete =). Ich hab mich mit Einstein gerne beschäftigt und tu das immer noch.

Physikalisch und Mathematisch stimmt vielleicht... hast recht =)

Was wir in der Schule dran Hatten war dies:
1 – Elemente
1.1 – Was ist ein Element
1.2 – Häufigkeit der Elemente
2 – Das PSE
2.1 – Alkalimetalle (I Hauptgruppe)
2.2 – Eigenschaften der Edelgase (VIII Hauptgruppe)
2.3 – Halogene
3 – Atombau
3.1 – Bohr’sches Atommodell
3.2 – Beispiele
3.4 – Maximale Schalenbesetzung
3.5 - Edelgaskonfiguration
3.6 – Oktettregel
3.7 - Wertigkeit

Und das war das einzigste was ich weis. Mein Dok an der Uni (war mein Sponsor der sich nich dran hielt -lol-) meinte einst ich habe ein Wissen in Chemie von einem 10t bis 11t Klässler. Egal... Atome sind wichtig und ich weis recht wenig. Ich bräucht am besten so eine Art Tutorial in PDF Format mit Höchstens 20 Seiten.... und ich find nix... Kann mir wer helfen (da sollten alle Grundlagen drin stehn)


Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 21:51   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Gut :

und wenn Du das verstanden hast, versuch Dich mal mit der Ableitung des Wasserstoffspektrums für die Balmer/Paschen und Lyman-Serie und die Herleitung der Rydbergkonstante.

Genug der Stichworte : googlen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Konfiguration und Z-Konfiguration Mobbelkotze7 Allgemeine Chemie 11 09.06.2011 09:45
Atombau und PSE djsky Allgemeine Chemie 5 09.10.2009 10:41
Metalle - Atombau und chemische Eigenschaften Anny-babe Anorganische Chemie 3 17.06.2008 21:07
Fragen zu Atombau und chemischer Bindung Seaster Allgemeine Chemie 2 29.10.2007 19:58
Fragen zum Atombau und Periodensystem nottoughenough Allgemeine Chemie 7 31.10.2006 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.



Anzeige