Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 22:36   #1   Druckbare Version zeigen
Sissifus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Finden geeigneter Reaktionspartner

Hallo, Ich arbeite gerade an einem ausserschulischem Wettbewerb, und stehe vor dem Problem, dass ich zwar weiss, welchen Reaktionstyp ich brauche, und auch, welche Eigenschaften die beteiligten Stoffe für einen guten Wirkungsgrad haben sollten, habe allerdings keine Ahnung, wie ich geeignete stoffe finden soll.
D.h. ich brauche vor allem einen Tipp, welche Nachschlagewerke, oder noch besser Internetseiten ich zu rate ziehen soll. So wies aussieht werde ich wahrscheinlich allerdings dutzende von Reaktionen auf ungefähr 6 oder 7 Merkmale untersuchen müssen, deshalb wäre mir eine Online-Lösung deutlich lieber.

Vielen Dank im Vorraus
P.S.:Es handelt sich zwar um einen wettbewerb, allerdings wird eine gründliche recherche erwartet, und es ist auch kein wettbewerb in form einer klausur mit nur einer Antwortmöglichkeit, wäre also toll wenn ihr mir helfen könnt.
Sissifus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:40   #2   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied
Beiträge: 156
AW: Finden geeigneter Reaktionspartner

sag uns doch mal etwas genauer welchen reaktionstyp du brauchst
und welche eigenschaften die stoffe haben sollten...
organisch, anorganisch.... sauer, basisch... etc..
das hilft bei der auswahl entsprechender buchempfehlungen
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:49   #3   Druckbare Version zeigen
Sissifus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Finden geeigneter Reaktionspartner

Ich wollte net so sehr ins Detail gehen weil ich halt den grössten Teil der Arbeit lieber selber gemacht hätte . Aber Ich merk grad dass ein Gesamtwerk ziemlich dick wäre...

Also: ich brauche eine Redox-Gleihgewichtsreaktion, mit endothermer spaltungsreaktion. Das Gleichgewicht sollte stark temperaturabhängig sein, und sich ausserdem in "niedrigeren" bereichen abspielen, eine Konstante von 1 bei ungefähr 40-60°C wäre sehr gut. Ob organisch oder anorganisch ist wurscht. Allerdings wäre es nicht schlecht wenn ich an die Chemikalien gut herankäme, bzw. auch möglichst gefahrlos mit Ihnen Arbeiten kann.
Sissifus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2006, 23:00   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Finden geeigneter Reaktionspartner

Was soll man da drauf antworten?

Es ist eine Wettbewerbsfrage (welcher auch immer) und verstösst somit gegen die Forumsregeln.

Andererseits sollte

Zitat:
Ich wollte net so sehr ins Detail gehen weil ich halt den grössten Teil der Arbeit lieber selber gemacht hätte
respektiert werden.

Vorschlag : Du sagst welcher Wettbewerb das ist und dann sehen wir weiter.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 23:10   #5   Druckbare Version zeigen
Sissifus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Finden geeigneter Reaktionspartner

Es handelt sich um den Wettbewerb in Naturwissenschaften und Technik von Siemens. Die Aufgabenstellung war, etwas zu finden, dass die Folgen der Urbanisierung verbessert, also schlechtes minimalisiert und gutes maximiert. Das Thema ist also sehr offen formuliert, deshalb habe ich da keine Bedenken gehabt zu fragen.

Wer nachkucken will, hier ist der Wettbewerb:
http://w4.siemens.de/generation21/deutschland/de/pages/schulprojekte/siemens_wettbewerb.php
hier die Aufgabenstellung
http://w4.siemens.de/generation21/deutschland/de/pages/schulprojekte/siemens_wettbewerb/zum_thema/lebenstraum_stadt.php
Sissifus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist der Reaktionspartner? _GaBiii_ Organische Chemie 1 30.04.2011 17:34
Galinstan und mögliche Reaktionspartner Imrahil Allgemeine Chemie 1 26.10.2008 14:39
Reaktionspartner Abeja Biologie & Biochemie 4 14.01.2007 15:21
geeigneter versuchsaufbau ? Tina0610 Allgemeine Chemie 9 08.02.2005 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.



Anzeige