Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 20:52   #1   Druckbare Version zeigen
Michael22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Oktett

zwei fragen:

besitzten alle Edelgase ein Oktett?
besitzten alle Edelgase eine Edelgaskonfiguration?

bin da ein wenig unsicher wegen dem Helium
mfg
Michael22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 20:57   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Oktett - Dringend

1. nein
2. ja

und willkommen im forum!
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:00   #3   Druckbare Version zeigen
Michael22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Oktett - Dringend

danke kam bei mir heute in einem Test dran. habe es genau so. kannste mir noch sagen warum das so ist?
mfg
Michael22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:01   #4   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Oktett - Dringend

oktett kommt von 8, gemeint sind elektronen. helium hat davon zwei.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:04   #5   Druckbare Version zeigen
Michael22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Oktett - Dringend

ja, deswegen habe ich ja auch nein angekreuzt^^ aber die edelgaskonfiguration sind ja acht außenelektronen. aber helium hat ja nur 2. oder?

noch eine frage. was für eine ladung besitzt ein neutron? garkeine oder + und - , welche sich gegenseitig aufheben
mfg
Michael22 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2006, 21:14   #6   Druckbare Version zeigen
ok87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 89
AW: Oktett - Dringend

Ein Neutron ist neutral, d.h. es besitzt keine Ladung.
Wenn man allerdings genug Energie zuführt, kann es in ein Elektron und ein Proton zerfallen.

Helium hat Edelgaskonfiguration, weil die äußerste Elektronenhülle (nach dem Bohr'schen Atommodell)voll besetzt ist. Die erste Hülle kann nur zwei Elektronen aufnehmen. Da Helium nur diese eine Hülle besitzt, besitzt es Edelgaskonfiguration, obwohl es nur zwei Elektronen hat.
ok87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:27   #7   Druckbare Version zeigen
Michael22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Daumen hoch AW: Oktett - Dringend

ok danke dann lief der test bis jetzt gut hab noch keinen fehler gefunden.

danke
mfg Michael
Michael22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 10:28   #8   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Beiträge: 314
AW: Oktett - Dringend

Zitat:
Zitat von Michael22 Beitrag anzeigen
ja, deswegen habe ich ja auch nein angekreuzt^^ aber die edelgaskonfiguration sind ja acht außenelektronen. aber helium hat ja nur 2. oder?

noch eine frage. was für eine ladung besitzt ein neutron? garkeine oder + und - , welche sich gegenseitig aufheben
mfg
Ich will auch Ankreuztests und Arbeiten!

Warum hatte ich sowas nie?!



Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 12:09   #9   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Oktett - Dringend

Weil's zu leicht ist und den Charakter verdirbt.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 13:23   #10   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: Oktett - Dringend

Ankreuztest können es ganz schön in sich habe. doppelte Verneinung, wirre Sinnbezüge. Es sind nicht die eigenen Worte, daher ist ein Satz manchmal ganz schön schwer zu verstehen. Man muss auch bei leichten Aufgaben sehr konzentriert lesen, um keinen Fehler zu machen. Als Hohn habe ich da den Kommentar eines Prof empfunden, der Zugabe, dass ein multiple-choice-test kaum zu Leistungsmessung herangezogen werden kann. Selbst seine Tochter (6 Jahre!) hätte in unserem Test fast 30% richtig gehabt. Und dennoch macht er ihn, und ein Teil fällt durch, da die Antwortmöglichkeiten dermaßen kompliziert ausgedrückt waren. Ich bin froh, dass es bei dem einen Test in meinem Studium geblieben ist.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 13:28   #11   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Oktett - Dringend

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sieht man immer besonders gut in Fahrschulen...
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 00:51   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Oktett - Dringend

ich hab schon multiple choice unter gehabt, bei denen keine der angegebenen antworten richtig war, und daher nichts angekreuzt werden durfte...

sowas ist erst recht mies
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
All-Oktett-Struktur? manituuu Allgemeine Chemie 1 12.05.2012 19:48
Hybridisierung, Oktett-Aufweitung, Lewis-Theorie, etc. SeL Allgemeine Chemie 15 26.11.2008 18:23
Oktett MarieCurie92 Allgemeine Chemie 3 23.09.2007 11:37
Oktett-Regel Nemesis83 Allgemeine Chemie 6 14.11.2004 19:31
Oktett-Regel Nemesis83 Allgemeine Chemie 5 09.11.2004 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.



Anzeige