Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 22:24   #1   Druckbare Version zeigen
Niberium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Achtung alternatives Feuerzeug

hi erstmal.
ich hab folgendes problem:

Ich bin auf der suche nach einem alternativen feuerzeug und will mir selber eins basteln. hab dann eine weile nachgegrübelt und hab in meinem bekanntenkreis nachgefragt. ic hhatte da ein paar ideen, doch die sind nict fürs rauchen geignet(ja ich bin Raucher) weil die stoffe giftig bzw gesundtheitsschädlich sind. dann hat jemand gesagt dass, wenn man eisen mit platin berührt der eisen draht anfängt zu glühen.
ich kann mir dies nicht richtig vorstellen weil mir Pt doch nicht als so starker katalysator vorkommt. und ich hatte noch keine möglichkeit es auszuprobieren da ich noch nicht im besitz von etwas platin bin.

Bitte sagt mir ob die idde mit Pt+Fe funkt, oder habt ihr bessere ideen?

Danke schon im Vorraus.
Niberium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 22:38   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: brauche hilfe bitte um antwort

Willkommen hier!

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Danke. Geändert.

Zitat:
Bitte sagt mir ob die idde mit Pt+Fe funkt,
Nein.

Aber was schwebt Dir denn vor?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 22:43   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: brauche hilfe bitte um antwort

Zitat:
brauche hilfe bitte um antwort
Und ich dachte, es brennt hier...

Da hat jemand Eisen mit Wasserstoff verwechselt...

Hier ein paar Vorschläge:

http://www.wundersamessammelsurium.de/Chemisches/Davy/index.html

Wunderschöne Seite übrigens (kann man nicht oft genug sagen...).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 22:54   #4   Druckbare Version zeigen
Niberium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: alternatives Feuerzeug

ich hatte da noch idden mit bromverbindungen andeeren halogeniden.... aber es gibt wirklich keine andere möglichkeit? schade.
trotzdem danke und entschuldigung. war mein erster thread überhaupt.
Niberium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 22:56   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: alternatives Feuerzeug

Aber sicher doch : http://www.feuer-steinzeit.de/ressourcen/zunder.php
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 22:58   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: alternatives Feuerzeug

Schau mal hier:
http://www.seilnacht.com/versuche/katal2.html#2
50 Feuerzeuge 5€ bei ebay...ist wohl einfacher und billiger.

Zitat:
ich hatte da noch idden mit bromverbindungen andeeren halogeniden
Wie soll das gehen?
Zitat:
und entschuldigung. war mein erster thread überhaupt.

Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Hier kann, darf und soll jeder Fragen stellen, egal ob die Fragen/Ideen erfolgreich/sinnvoll sind oder nicht.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 23:02   #7   Druckbare Version zeigen
Niberium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: alternatives Feuerzeug

klar ist das einfacher. aber nicht so interessant.
tüfftel hat gern was aus.
Niberium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 23:07   #8   Druckbare Version zeigen
Niberium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: alternatives Feuerzeug

meine idee war das die bromverbindung mit einem stoff reagiert den man an die verbindung hinführt, also reagieren lässt(so genau hab ich das nicht ausgetüfftelt da ich mich nicht vergiften wollte mit dem brom und so)also die verbindung wird getrent durch diesen stoff der herangeführt wird und ein bestandteil der verbindung reagiert mit diesem. naja net so des wahre auserdem zu kompliziert und zu teuer herzustellen.
Niberium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 23:08   #9   Druckbare Version zeigen
Niberium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: alternatives Feuerzeug

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
danke für den link der hat mich auf noch eine idee gebracht.
Niberium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 23:08   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: alternatives Feuerzeug

Platin ist halt teuer...

Zitat:
meine idee war das die bromverbindung mit einem stoff reagiert den man an die verbindung hinführt, also reagieren lässt(so genau hab ich das nicht ausgetüfftelt da ich mich nicht vergiften wollte mit dem brom und so)also die verbindung wird getrent durch diesen stoff der herangeführt wird und ein bestandteil der verbindung reagiert mit diesem.
Klingt nach ziemlichem Eckmeck. Kann mir nicht vorstellen, das das funktioniert.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 17:49   #11   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: alternatives Feuerzeug

Suchst du so was in der Richtung?
Döbereiner-Feuerzeug
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 23:08   #12   Druckbare Version zeigen
Niberium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: alternatives Feuerzeug

nee hab an sowas nicht gasförmiges gedacht und etwas das bei wind nicht ausgeht. aber trotzdem tänk ju very much.
ich gebs glaub auch auf. einfach so gut wie net möglich oder zu
teuer.
Niberium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 23:29   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: alternatives Feuerzeug

Magnesiumband? Napalm?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 12:04   #14   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: alternatives Feuerzeug

Lustige Idee!

In dem Buch "Humoristische Chemie" wird eine Theorie beschrieben wie es möglich ist das grüne Drachen Feuer speien.
Mit Alkohol der irgendwie biochemisch gezündet wird. Ich muss zuhause noch mal schauen. Das könnte Dir helfen!?

Das Feuerzeug mit H und Pt ist auch Klasse! Nur zu teuer für Spielereien.

gruß Tobias
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2006, 18:47   #15   Druckbare Version zeigen
Niberium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: alternatives Feuerzeug

Napalm vielleicht. aber das lässt sich leider nicht so leicht daheim herstellen( auch wenn genug herstellungsmethoden in meinen büchern stehen) und magnesium müsste man halt mit flamme wieder zünden(oder?). die idee mit alk und biochemischem prozess find ich extrem interressant. wär dir dankbar wenn du mir das mal nachschlagen und das kapitel schicken könntest.
Niberium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flammenfärbung - Feuerzeug ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 04.03.2011 16:37
Alternatives Montagehilfsmittel snoopy Verfahrenstechnik und Technische Chemie 11 17.03.2010 10:30
Welches Gas im Feuerzeug? skorpion Allgemeine Chemie 4 03.06.2009 20:16
Flammenfärbung beim Feuerzeug kaliumcyanid Anorganische Chemie 25 14.12.2005 10:13
alternatives Spleissen ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 2 28.11.2001 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.



Anzeige