Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 19:44   #1   Druckbare Version zeigen
Patsy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 167
Massenanteilberechnung von CuSO4 in Wasser

Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:
"10g kristallwasserhaltiges Kupfersulfat CuSO4 x 5H2O werden in 100g Wasser gelöst. Berechnen Sie den Massenanteil des kristallwasserfreien Salzes in der Lösung in % und die Molalität der Lösung."

Wie gehe ich hierbei vor? Muss ich erst den Kupferanteil im PENTAhydratkomplex berechnen? Ich brauch unbedingt eine schnelle Antwort, weil ich bis zur Klausur in der solche Aufgaben drin vorkommen nicht mehr viel Zeit habe.
Danke schonmal im Vorraus!

Mfg,
Patsy

Geändert von Patsy (21.11.2006 um 20:10 Uhr)
Patsy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.11.2006, 19:51   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Massenanteilberechnung von CuSO4 in Wasser

Das ist kein Hexahydrat, sondern ein Pentahydrat.

Rechne erstmal die Molmassen des wasserfreien Kupfersulfats sowie des Pentahydrats aus.
Dann kannst Du umrechnen.
Das Kristallwasser musst Du dann zum "Löse"wasser dazurechnen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 19:56   #3   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Massenanteilberechnung von CuSO4 in Wasser

10 g CuSO4* 5 H2O entsprechen m g CuSO4
Massenanteil = m/m(Lösung)
m(Lösung)= 110 g

Molalität = n/m(Lösungsmittel)
m(Lösungsmittel) = 100 g + Anteil Kristallwasser
n = m/M

Fertig.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrolyse von CuSo4 dommeneck Allgemeine Chemie 2 19.03.2010 12:28
Reaktion von demin. Wasser mit Zn und Cuso4 umbrella09 Anorganische Chemie 0 01.07.2009 00:09
Massenanteilberechnung Selenia Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 11.10.2008 20:45
Massenanteilberechnung... NigheanRuach Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 09.01.2005 18:30
H2S-Wasser/H2S-Gas/CuSO4 ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 08.11.2001 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.



Anzeige