Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 09:40   #16   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
AW: Chemisches aus Fight Club

Zitat:
Zitat von Pedant Beitrag anzeigen
hmmm ich weis nicht aber meinen haenden zu urteilen habe ich auch schon einiges abbekommen......

aber wenn man konz. HNO3 oder schwefelsaure auf der hand hat, genau wie bei lauge oder ahnlichen merkt man (ich) das ja erst nach ner halben stunde oder sowas....
ich merke dann z.B. bei konz. schwefelsaure nur das es klebt und vielleicht mal juckt....
Konz Schwefelsäure - ok - die merkt man nicht sofort.

Aber konz. Salpetersäure
Also als ich die mal abbekommen hab - ok die war zusätzlich noch heiß - hab ich das sofort gemerkt.
Hab da auch immernoch ein kleine Narbe...

Zitat:
Zitat von DrDeath
Unzweifelhaft ist jedoch, daß Laugen tatsächlich deutlich schneller und gemeinere Verätzungen auf der Haut verursachen können als Säuren. Ich wußte auch mal, wieso - aber man wird alt...
Also wenn ich in meinen grauen Zellen wühle meine ich dass Laugen deshalb schlimmer sind als Säuren, weil die Säuren noch von der natürlichen Fettschicht der Haut abgehalten werden, während die Laugen diese sofort zerstören und somit schneller und tiefer in die Haut eindringen.

Und nun zum Thema:

Hat man in den Filmen doch immer und immer wieder, dass chemische Effekte total übertrieben dargestellt werden - aber ist doch auch mal ganz nett anzusehen *g*

Und ich möchte auch nicht bei feuchter / nasser Haut mit pulverisiertem KOH oder NaOH überschüttet werden - DAS ist mit Sicherheit extremst übel.
Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 12:03   #17   Druckbare Version zeigen
Deals, Alder! Männlich
Mitglied

Zitat:
Hat man in den Filmen doch immer und immer wieder, dass chemische Effekte total übertrieben dargestellt werden - aber ist doch auch mal ganz nett anzusehen
Deswegen explodieren auch immer alle Autos in Filmen, auch wenn sie "nur" mit 50 km/h gegen eine Wand fahren, o.ä.
Deals, Alder! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 16:56   #18   Druckbare Version zeigen
kleiner Mann Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von DrDeath Beitrag anzeigen
Unzweifelhaft ist jedoch, daß Laugen tatsächlich deutlich schneller und gemeinere Verätzungen auf der Haut verursachen können als Säuren. Ich wußte auch mal, wieso - aber man wird alt...
Säuren denaturieren "nur" das Eiweiß, somit bildet sich praktisch eine Art Schicht von zerstörtem Eiweiß auf der Haut, durch die die Säure nicht mehr weiter vordringen kann.
Bei der Base is das so extrem, weil die nämlich das Eiweiß auflöst. Dadurch frisst sie sich förmlich in die Haut hinein. Basenverätzungen sehen daher auch manchmal aus wie ein Messerschnitt.

gruß, kl man

Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
kleiner Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2006, 18:40   #19   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Deals, Alder! Beitrag anzeigen
Deswegen explodieren auch immer alle Autos in Filmen, auch wenn sie "nur" mit 50 km/h gegen eine Wand fahren, o.ä.
Autos explodieren in Wirklichkeit überhaubt nicht, egal wie schnell sie fahren
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:21   #20   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied

Naja, wenn´s ein Benziner ist der aus Holland kommt und den Kofferraum voll Sprit hat weil´s drüben billiger ist....
dann kann sowas doch meiner bescheidenen Meinung nach passieren mit der Explosion.
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:24   #21   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Leider ist der Sprit in Holland noch teurer als hier (vorerst noch...).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:41   #22   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied

hat vielleicht was mit dem säureschutzmantel der haut zu tun?!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:43   #23   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Am besten funktioniert ein Säureschutzmantel aus PTFE...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 22.11.2006, 21:50   #24   Druckbare Version zeigen
miautin Männlich
Mitglied

Ham die wirklich wegen der Hitzeentwicklung auf Wasser verzichtet und dann Essig genommen? o_O Neutralisationswärme und so...
miautin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:58   #25   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Wird mit Sicherheit heißer als mit Wasser.

Geniale Ideen haben diese Filmedreher...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 22.11.2006, 22:09   #26   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Das ist wohl so ähnlich, wie wenn ich eine Löschbombe bei einem Zimmerbrand einsetze
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:35   #27   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied

sprit teurer in holland?
ist jetzt zwar nicht mehr beim them,.. aber er meint der diesel ist billiger drüben, wie es beim benzin aussieht weiß ich net...

konz. H2SO4 auf der haut, zum glück noch nicht gehabt.
aber wenn ich rein zufällig einen lappen in der nähe habe nehme ich zuerst den, wische ab was geht und spüle dann mit reichlich viel wasser ab.

verätzungen mit NaOH oder KOH sind in der Tat nicht so schön....
wenn´s kribbelt, dann sollte man doch zusehen das man viel Wasser drüber laufen läßt.

Erst heute hats am Daumen so gekribbelt, jetzt ist er leicht rot, naja, beim waschen mit Wasser merkt man schon was die Base mit der Haut anrichtet.
(Ich kann niemandem sagen das er es mal ausprobieren soll.... aber ich habe anscheinend einen leichten Hang zur Selbstzerstümmelung. WO ich meine Finger schon überall reingehalten habe..... An die 50% H2O2 Lösung habe ich mich noch nicht getraut.... das lasse ich auch )
Alt 22.11.2006, 22:40   #28   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Jep, Diesel ist billiger, Benzin ist teurer in Holland.

Habe mal ethanolische NaOH auf die Hand gekriegt. Brannte sofort wie die Hölle, bin mit qualmenden Sohlen zum Wasserhahn...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 22.11.2006, 22:47   #29   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied

hehe,...
Stichwort qualmende Sohlen:
(katastrophenthread läßt grüßen)

Ein Kollege von mir hat mal mit 50% H2O2 gekleckert und einen ordentlichen Schwups auf die Schuhe bekommen...
Erst hat in der Tat seine Sohle gequalmt, anschließend der Schuh gebrannt. Gab böse Blasen an der Fußsohle.
Die Schuhe waren ein Fall für den Feuerlöscher und viel Wasser.
Alt 22.11.2006, 23:13   #30   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Aua

Ob sich das eignet, um gewisse Ketone zu peroxi...Nein, lassen wir das
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen