Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 13:33   #1   Druckbare Version zeigen
BTA06 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Ionenkonzentration der physiologischen kochsalzlösung

Hi, ich schon wieder.

Ich hab da mal ne Frage bzgl. Ionen- und Gesamtionenkonzentration von physiologischer Kochsalzlösung. Ist die Ionenkonzentration dasselbe wie die Stoffmengenkonzentration? Und wenn nicht, wie errechne ich diese und die Gesamtionenkonzentration dann?

Gruß
BTA06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 13:35   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: Ionenkonzentration der physiologischen kochsalzlösung

Zitat:
Zitat von BTA06 Beitrag anzeigen
Hi, ich schon wieder.

Ich hab da mal ne Frage bzgl. Ionen- und Gesamtionenkonzentration von physiologischer Kochsalzlösung. Ist die Ionenkonzentration dasselbe wie die Stoffmengenkonzentration? Und wenn nicht, wie errechne ich diese und die Gesamtionenkonzentration dann?

Gruß
Salze, solang die einigermaßen gut löslich sind, liegen in Wasser als hydratisierte Ionen vor. Wenn du ein mol NaCl in 1 Liter wasser löst, beträgt die Konzentration der Natriumionen und der Chloridionen jeweils 1 mol/l...

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu