Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 21:35   #1   Druckbare Version zeigen
Maiki2  
Mitglied
Themenersteller
Säure/Base

Warum gibt ein HCL-Molekühl ein H+-Ion ab, wenn es mit Wasser reagiert und ein NH3 wird zu NH4+. Es ist jeweils CL, als auch N in den polaren Atombindungen negativ geladen, also müssten sie doch beide das Wasserstoffatom anziehen, aber HCL gibt es ja ab. Warum das?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Maiki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 21:58   #2   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
AW: Säure/Base

Benutze mal die Suchfunktion. Ich meine mich zu erinnern, dass wir genau DIE Frage schonmal hier hatten. Und wenn nicht, dann schau mal unter pKs-Werten nach und pKb-Werten. Das dürfte dann weiterhelfen.

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 22:02   #3   Druckbare Version zeigen
Maxys weiblich 
Mitglied
AW: Säure/Base

Hallo,
also das Chlor gibt(bzw. spaltet) ein H+ab, damit es mit dem Elektron von diesem Wasserstoffion die Edelgaskonfiguration von Argon erreicht.

Ja zum NH4+kann ich nur sagen, das durch das aufnehmen eines Wasserstoffions eine tetraederstrucktur ensteht(sp3 Hybridisierung).Diese ist ziemlich stabil.

Grüße Maxys
Maxys ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu