Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
Yalee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Reaktion von Natriummethylat mit Wasser

Hey,
Ich hab eine Frage. Und zwar sollen wir die Umsetzungsgleichung für Natriummethylat in Reaktion mit Wasser aufschreiben. Was ich weiß ist das OH minus herraus kommen muss. Aber in meiner Gleichung ist ein 0 zu viel, oder irre ich mich?

NaCH3O+ H20 --> 20H-+ 2NaCH3O


Es wäre super wenn da jemand mal kurz drüber fliegen könnte. Ich bin nun ja etwas ratlos

Liebe Grüße und danke schon mal,
Yalee *
Yalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:07   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Reaktion von Natriummethylat mit Wasser

Nicht nur eins
Deine Gleichung stimmt hinten wie vorne nicht. Natriummethylat besteht aus einem Na-Kation und einem Methylat-Anion. Nur dieses Methylat-Anion reagiert mit dem Wasser zu OH- und ... .
Probiers noch mal selbst und achte darauf, dass links und rechts der Reaktionsgleichung dieselbe Anzahl an Elementen steht.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 23:31   #3   Druckbare Version zeigen
Yalee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Reaktion von Natriummethylat mit Wasser

Na++ 2CH30-+H2O--> 2OH-+Na++ 2CH3-

Tut mir Leid, aber heute abend bin ich irgendwie total vernagelt.
Yalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 23:32   #4   Druckbare Version zeigen
Yalee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Reaktion von Natriummethylat mit Wasser

Ist das so richtig bwz. besser?
Yalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 23:50   #5   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Reaktion von Natriummethylat mit Wasser

Hi!

Das ist leider immer noch falsch. Die Gleichung kann so sowieso nicht stimmen, du hast ja auf der Eduktseite 3 Sauerstoff und auf der Produktseite nur 2. Es kommen zwei OH- und 2 Methanol raus. Und auf der Edukseite brauchst du dann auch noch ein Wasser mehr.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 23:56   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Reaktion von Natriummethylat mit Wasser

Es kommt, wie Lupovski schon angedeutet hat, kein Methanol raus und Na-Methylat enthält auch keinen Sauerstoff.

Ansonsten ist es ne ganz simple Säure-Base-Reaktion.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 23:58   #7   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Reaktion von Natriummethylat mit Wasser

Ich bin ja auch nen Blödel.....sorry, ich las: Natriummethanolat! lalalala
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 00:07   #8   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Reaktion von Natriummethylat mit Wasser

So abwegig ist der Gedanke gar nicht... Steht ja auch in allen Rk-Gleichungen drin.

Vielleicht kann Yalee mal definitiv sagen, welches von beiden gemeint ist...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:37   #9   Druckbare Version zeigen
Yalee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Reaktion von Natriummethylat mit Wasser

Natriummethylat war richtig. Hab ich jetzt sogar auch verstanden.
Danke!



Ich steck momentan echt in der Zwickmühle. Schreibe morgen Chemie Klausur. Muss Chemie auch noch mit ins Abi nehmen, weil ich in Mathe noch ne größere Niete bin.

Könnte mir vllt jemand beantworten wie KMnO4 mit Methanol reagiert.

Also ich weiß das es ungefähr so gehen muss..

CH3OH+ KMn04--> CH20 + H20

ja aber dann? Die Reaktion mit CuO war ja noch einfach aber ich weiß einfach nicht was ich mit diesem Stoff, von dem ich nie was gehört hab anfangen soll..

Kann mir da jemand helfen?
Ich bedanke mich jetzt schon mal!
*yalee
Yalee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titration Na2CO3 mit Natriummethylat meli Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 07.11.2011 15:26
Vgl. Reaktion von Na mit Wasser und Na mit Alkohol nora.chemie Organische Chemie 7 28.04.2009 22:42
Umestern mit Natriummethylat karaninchen Organische Chemie 2 04.01.2008 20:24
Reaktion von Ethanolationen mit Wasser niXler Anorganische Chemie 2 30.05.2006 21:39
Reaktion von Metalloxiden mit Wasser ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 23.03.2004 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.



Anzeige