Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2002, 15:31   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Säurestärke von Dimeren

Hallo,

warum ist S22- eine weniger starke base als S2- ?

Wie sieht es mit H2O --> H2O2 und O22- --> O2- aus ?


Gruss Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 16:05   #2   Druckbare Version zeigen
ufgb  
Mitglied
Beiträge: 78
Hallo Andreas,

das Argument sollte hier eigentlich Ladung und damit freie Elektronendichte pro Atom sein. Das ist nun mal bei S2 2- nur -1 pro S-Atom und bei S2- eben 2.

Damit sollte das Ganze doch erklärt sein, oder?

Gruß,
Daniel
ufgb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.06.2002, 20:42   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ja..den gleichen Gedanken hatte ich auch...ich denke das sich gerade die pks2 Werte sehr stark unterscheiden werden. Die zurückbleibende negative ladung wird dann die Abspaltung des 2. Protons nahezu unmöglich machen. z.B pks2 von H2S ist 1*10^-14.

Anders herum kann mans auch betrachten..die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Anlagerung eines Protons an die freien Elektronenpaare ist beim S2- viel grösser da ja die elektronendichte am S Atom höher ist.


Also gilt folgendes:

H2O ist schwächer sauer als H2O2
O22- ist schwächer basisch als O2-

Gruss Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 23:47   #4   Druckbare Version zeigen
ufgb  
Mitglied
Beiträge: 78
Hallo Andreas,

das sehe ich genau so. Ich denke das wird schon passen mit der Erklärung...

Gruß
Daniel
ufgb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entstehung von Thymin-Dimeren nd_sq Biologie & Biochemie 4 11.05.2011 14:36
Bildung von Dimeren, Polymeren und cyclischen Verbindungen aus Fettsäuren 5ircL Lebensmittel- & Haushaltschemie 11 30.08.2009 18:49
Säurestärke von EDTA michl1211 Anorganische Chemie 3 04.08.2008 18:18
Säurestärke von Alkyloxoniumionen Painda Organische Chemie 1 15.01.2007 22:13
SMP von Dimeren Audrius D. Organische Chemie 5 23.04.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.



Anzeige