Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 22:07   #31   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
AW: Propadien

Ich bin MÄNNLICH! *heul*

*räusper*

Das Programm war Turbomole. An die Eingabe bzw. Ausgabedatei komm ich jetzt nicht ran, da müsste ich nen Assistenten fragen ob die uns nochmal an ihre AK-Rechner lassen...
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 22:14   #32   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von Paleiko Beitrag anzeigen
Ich bin MÄNNLICH! *heul*

*räusper*
Noch? .............
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.11.2006, 22:19   #33   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Zitat:
Noch?
*Wo hab ich denn bloß... Ah, da ist ja meine Heckenschere*

Zitat:
An die Eingabe bzw. Ausgabedatei komm ich jetzt nicht ran, da müsste ich nen Assistenten fragen ob die uns nochmal an ihre AK-Rechner lassen...
Du kannst ja mal zaghaft anklingen lassen, dass du es sowas von gar nicht einsiehst, im Praktikum mit totalem Blödsinn abgespeist zu werden...

Formulier das am besten etwas diplomatischer.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 11:13   #34   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
Spekulation

Zitat:
Zitat von Bigge
Winkel im Minimum = 135°." Warum, das hat bis jetzt niemand geschrieben...
Die einfachste Erklärung ist, dies auf denjenigen zu schieben, der die Moleküldatei geschrieben hat, und die ihr euch anscheinend nicht (genug) angeschaut habt. (Habt ihr wirklich Allen gerechnet? )

Den Winkel von (genau) 45° bzw. 135° kann man sich z.B. anhand folgender Grafik erklären:

(Allen in Newman-Projektion, die gezeigte C2'-Achse müßte eigentlich HINTER dem Kreis liegen, aber Isisdraw wollte das nicht auf die schnelle)

Andere mögliche Erklärungen liegen in der Art, wie manche Programme zur Darstellung von Molekülen den Dihedralwinkel berechnen.

Zitat:
Zitat von Paleiko
Das Programm war Turbomole. An die Eingabe bzw. Ausgabedatei komm ich jetzt nicht ran, da müsste ich nen Assistenten fragen ob die uns nochmal an ihre AK-Rechner lassen...
Muss nicht sein, wenn sich die Assistenten auch mit ohne_Begründung zufrieden geben - Turbomole hat m.W. eh mehrere Ausgabedateien.

Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 15:13   #35   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

Jep aber es kommt ja im Prinzip auch erstmal auf die Eingabe an. Und dadrin gab es ein zusätzliches (in der Rechnung nur als Koordinatenpunkt benutztes) Dummy-Atom weil sich der Winkel zwischen den Methylen-Hs sonst nicht durch ändern eines einzigen Winkels festlegen lässt. Daher die Verschiebung der Kurve um 45°.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu