Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 22:39   #1   Druckbare Version zeigen
PatrickS Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Deutsche Bezeichnung für Fe2O3

Hallo,

wie lautet denn im Deutschen der korrekte Name für Fe2O3?
Folgende Varianten habe ich schon gesehen:
Eisen(III)-oxid (z.B. Wikipedia)
Eisen(III)-Oxid
Eisen(III)oxid
Eisen-III-Oxid
Eisen-III-oxid
EisenIIIoxid

Gruß
PatrickS
PatrickS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:50   #2   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Deutsche Bezeichnung für Fe2O3

also ich würds Eisen-III-oxid nennen

aber is das so extrem wichtig?
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.11.2006, 22:51   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Deutsche Bezeichnung für Fe2O3

Ich würde sagen, wiki hat ausnahmsweise Recht : Eisen(III)-oxid ist richtig. Die Namen werden gebildet indem dem Element die Wertigkeit in römischen Ziffern und runden Klammern hintangestellt wird, gefolgt von einem Bindestrich und dem ganzen restlichen Zeugs wie -oxid, -sulfid, oder -hypobromit u.dgl. in Kleinschreibung.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:55   #4   Druckbare Version zeigen
PatrickS Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Deutsche Bezeichnung für Fe2O3

Zitat:
Zitat von Ikarikun Beitrag anzeigen
also ich würds Eisen-III-oxid nennen

aber is das so extrem wichtig?
Anscheinend ist es für mich wichtiger als für Dich - aber trotzdem danke für die Antwort!
PatrickS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:58   #5   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Deutsche Bezeichnung für Fe2O3

offensichtlich ja

der merck katalog sagt btw auch Eisen(III)-oxid ;D
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 23:09   #6   Druckbare Version zeigen
PatrickS Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Deutsche Bezeichnung für Fe2O3

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, wiki hat ausnahmsweise Recht : Eisen(III)-oxid ist richtig. Die Namen werden gebildet indem dem Element die Wertigkeit in römischen Ziffern und runden Klammern hintangestellt wird, gefolgt von einem Bindestrich und dem ganzen restlichen Zeugs wie -oxid, -sulfid, oder -hypobromit u.dgl. in Kleinschreibung.

lg
Hallo ricinus,

vielen Dank für die prompte Antwort! Welche Quelle hast Du denn verwendet?

Ich habe Wikipedia angezweifelt, weil im Deutschen ein Substantiv nach einem Bindestrich großgeschrieben wird (also "Eisenoxid", aber "Eisen-Oxid").
PatrickS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:30   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Deutsche Bezeichnung für Fe2O3

Sorry, keine Quelle, hab das so aus dem Kopf geschrieben. Steht doch aber in allen geläufigen Lehrbüchern so, und auch auf meinen Schriftflaschen, die werden doch bestimmt nach irgendeiner Norm bedruckt...Und wenn Merck auch der Meinung ist, wird's schon stimmen
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 14:00   #8   Druckbare Version zeigen
vincent_vega Männlich
Mitglied
Beiträge: 302
AW: Deutsche Bezeichnung für Fe2O3

Hi,
ich glaube die Nomenklatur hat nicht viel mit deutsch am Hut deshalb schreibt man nach dem Bindestrich klein.

mfG
vincent_vega
vincent_vega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:45   #9   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Deutsche Bezeichnung für Fe2O3

schreib "Eisenstein"
__________________
mass spec boy
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezeichnung für Glasröhrchen pitterpolo Biologie & Biochemie 4 17.05.2012 18:17
Bezeichnung für Krankheitbild splattermatze Medizin & Pharmazie 2 25.08.2011 10:17
Bezeichnung für Mg(OH)Br niky Organische Chemie 3 04.04.2009 20:21
Deutsche Handbücher für ISIS-Draw bm Computer & Internet 3 09.06.2007 10:01
deutsche Bezeichnung für Reaktionsprodukt barnabas Allgemeine Chemie 5 09.04.2007 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.



Anzeige