Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 18:33   #1   Druckbare Version zeigen
scotch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 49
Wer kann mir bei den orbitalen weiter helfen ?

Guten Tag
Wer kann mir bei folgenden fragen weiter helfen ?

Stellen Sie die Elektronen im Obitalmodell eines Elementes dar. Begründen sie ob dieses Elemente ein Haupt oder Nebengruppenelement ist.

Welche arten von Orbitalen kenn sie ? Mit welchem Symbol werden sie gekennzeichnet ? Wie sehen sie aus ?

Wodruch unterscheiden sich die Elektronen in einem Oribital


Danke im voraus

chris
scotch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 18:52   #2   Druckbare Version zeigen
Jonas Männlich
Mitglied
Beiträge: 179
AW: Wer kann mir bei den orbitalen weiter helfen ?

Hi --

Zitat:
Stellen Sie die Elektronen im Obitalmodell eines Elementes dar. Begründen sie ob dieses Elemente ein Haupt oder Nebengruppenelement ist.
Ich denke für diese Art von Frage müsste noch ein bestimmtes Element angegeben werden, oder? Ich spekuliere mal dass das auf die Elektronenkonfiguration der Elemente hinausläuft ... In dem Fall würd' ich erst die beiden anderen Fragen bearbeiten.

Zitat:
Welche arten von Orbitalen kenn sie ? Mit welchem Symbol werden sie gekennzeichnet ? Wie sehen sie aus ?
Versuch's mal mit der Bildersuche bei google. Z.B:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.wwnorton.com/college/chemistry/chemconnections/Stars/images/orbitals.jpg&imgrefurl=http://www.wwnorton.com/college/chemistry/chemconnections/Stars/pages/orbitals.html&h=452&w=547&sz=71&hl=de&start=1&tbnid=8G3RqsbA3f45-M:&tbnh=110&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dorbitals%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DISO-8859-1%26sa%3DG

Zitat:
Wodruch unterscheiden sich die Elektronen in einem Oribital
Ich sag' Dir schon mal so viel: Verschiedene Orbitale unterscheiden sich durch ihre Quantenzahlen. Davon gibt's 3, nämlich n, l und m_l. In jedes Orbital passen 2 Elektronen, die sich durch eine 4. Quantenzahl m_s unterscheiden.
Was diese Buchstaben bedeuten kannst Du ja mal versuchen zu finden und zu verstehen.
Wenn Fragen offen bleiben -- meld' Dich.

Grüsse, Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 19:51   #3   Druckbare Version zeigen
scotch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 49
AW: Wer kann mir bei den orbitalen weiter helfen ?

Danke !

Hab noch eine frage
Welche größen beeinflussen den siedepunkt und schmelzpunkt eines moleküls ?


wär echt nett von euch wenn ihr mir hilft


chrise
scotch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 20:29   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wer kann mir bei den orbitalen weiter helfen ?

Dann vergleiche mal Methan mit Octan und
Wasser mit Schwefelwasserstoff.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.11.2006, 20:32   #5   Druckbare Version zeigen
tau_neutrino Männlich
Mitglied
Beiträge: 305
AW: Wer kann mir bei den orbitalen weiter helfen ?

Zitat:
Danke !

Hab noch eine frage
Welche größen beeinflussen den siedepunkt und schmelzpunkt eines moleküls ?


wär echt nett von euch wenn ihr mir hilft


chrise
Die Stärke der Zwischenmolekularen Wechselwirkung, gibt es Wasserstoffbrücken, sind die Moleküle Dipole, starke Van-der Waals-Kräfte...
__________________
Chuck Norris ist das größte Poker-Face aller Zeiten. 1983 hat er die Weltmeisterschaft im Pokern gewonnen, obwohl er nur folgende Karten auf der Hand hatte: Einen Joker, eine “Sie kommen aus dem Gefängnis frei“ - Karte vom Monopoly, eine Kreuz – 2, eine Pik – 7 und eine grüne 4 aus einem UNO game.
tau_neutrino ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir weiter helfen Mathematik aufgabe gymnasium dringend ehemaliges Mitglied Mathematik 34 27.12.2005 21:38
Wer kann mir bei die Ungleichungen helfen? ehemaliges Mitglied Mathematik 2 04.07.2005 14:32
Wer kann mir bei der Redoxgleichung helfen? lollybaby Organische Chemie 23 22.01.2005 00:39
Unterraum und Span - wer kann mir bei den Aufgaben helfen? ehemaliges Mitglied Mathematik 8 01.11.2004 20:43
Wer kann mir helfen?? Ionenbindung bei Salzen.... skuld Allgemeine Chemie 4 29.10.2004 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.



Anzeige