Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 15:30   #1   Druckbare Version zeigen
CO-Newsbot  
Newsbot
Themenersteller
Beiträge: 2.369
Beitrag Neues Element auf den Namen Roentgenium getauft

Das schwerste bislang anerkannte chemische Element hat nun auch einen Namen: Bundesforschungsministerin Annette Schavan taufte am Freitag in Darmstadt das Element mit der Ordnungszahl 111 auf den Namen Roentgenium. Erzeugung und Nachweis des Elementes gelang Forschern der Gesellschaft für Schwerione ...

Weiterlesen...

Quelle: ChemieOnline
CO-Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 18:22   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Neues Element auf den Namen Roentgenium getauft

Ich habe gedacht, das hieß schon Röntgenium?! In meinem Schulperiodensystem in der 2005er Auflage ist es schon als Röntgenium drin.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 19:09   #3   Druckbare Version zeigen
Jonas Männlich
Mitglied
Beiträge: 179
AW: Neues Element auf den Namen Roentgenium getauft

Das hätt' ich auch gedacht ... Aber: http://www.chemieonline.de/bibliothek/details.php?id=641
Zitat:
Das bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung, GSI, entdeckte Element mit der Ordnungszahl 111 soll den Namen "Roentgenium" - mit dem Symbol "Rg" - erhalten. So lautet eine Empfehlung vom 18. Mai 2004 der Abteilung Anorganische Chemie der "International Union for Pure and Applied Chemistry", IUPAC. Diese vorläufige Empfehlung folgt dem Vorschlag der GSI-Entdeckergruppe ...
Wahrscheinlich ist's erst jetzt offiziell geworden, und alles davor war nur eine vorläufige IUPAC-Empfehlung?!
Auch nicht schlecht ...

Grüsse, Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 20:42   #4   Druckbare Version zeigen
nintendo Männlich
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Neues Element auf den Namen Roentgenium getauft

Ich finde den Namen etwas phantasielos ;-)

Hätten sie die Elemente nach Namen der Straßen von Monopoly benannt, dann hätte das Ganze wenigstens System

Element 199 wird womöglich Georgewbushium heissen oder ähnlich (Ironie) - oder wie wärs mit dem Elementnamen "Hauihnum"
__________________
mfg, nintendo
nintendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:05   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neues Element auf den Namen Roentgenium getauft

Zitat:
Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
Das hätt' ich auch gedacht ... Aber: http://www.chemieonline.de/bibliothek/details.php?id=641

Wahrscheinlich ist's erst jetzt offiziell geworden, und alles davor war nur eine vorläufige IUPAC-Empfehlung?!
Auch nicht schlecht ...

Grüsse, Jonas
Klar. Was ist den die IUPAC gegen Frau Dr. Schavan?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 20:35   #6   Druckbare Version zeigen
Jonas Männlich
Mitglied
Beiträge: 179
AW: Neues Element auf den Namen Roentgenium getauft

Zitat:
Klar. Was ist den die IUPAC gegen Frau Dr. Schavan?
Unbedeutend, weil nicht entscheidungsbefugt.
Also ich stell' mir 'ne Welt vor, in der ... Ach, lass' gut sein, ich krieg' sowieso nur 'n Hals sonst!

Zitat:
Ich finde den Namen etwas phantasielos
Wieso fantasielos? Hört sich kacke an, aber das kann man dem Herrn Röntgen ja schlecht vorwerfen, dass er 'nen Kack-Nachnamen hatte ...
Ich find's wohl gut. Wie hättest Du entschieden?

Grüsse, Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:43   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neues Element auf den Namen Roentgenium getauft

Roentgen hiess der gute Mann!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemisches Element 112 erhält den Namen Copernicium CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 19.02.2010 17:50
Ein neues chemisches Element im Periodensystem CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 11.06.2009 08:20
Neues Element bei Stern.de - Pullonium laborleiter Off-Topic 2 01.03.2007 16:14
Suche den Namen einer Verbindung ckgf Organische Chemie 2 06.05.2005 18:25
Wie komm ich auf einen Namen für den Grafen? ehemaliges Mitglied Mathematik 7 27.12.2001 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.



Anzeige