Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 21:01   #1   Druckbare Version zeigen
maEx  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Chloridkonzentration bei Silbernitratlösung

Moin Moin,

ich knobel jetzt shcon ne ganze weile an na ziemlich einfach erscheinenden aufgabe rum aber komm irgendwie nicht auf den lösungsweg...muss die aufgabe dummerweise morgen für mein protokoll fertig haben, also wär cool wenn mir mal jemand auf die Sprünge hilft...

Bei welcher Chloridkonzentration fällt aus einer 0,1 molaren Silbernitratlösung AgCl aus ?
Also ich weiss irgnedwie nur das ich da mit dem Löslichkeitsprodukt von AgCl ran muss oder !

wär nett wenn hilfe komm

gruß
maEx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2006, 21:07   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Chloridkonzentration bei Silbernitratlösung

Richtig, da musst Du mit dem Löslichkeitsprodukt ran.
Das ist bekanntlich das Produkt aus den Konzentrationen der Anionen und Kationen, das maximal in einer Lösung erreicht werden kann.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 21:13   #3   Druckbare Version zeigen
maEx  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Chloridkonzentration bei Silbernitratlösung

jo danke, dann Löslichkeitsprodukt AgCl/c(AgNO3) richtig

danke schonmal im vorraus
maEx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 21:41   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chloridkonzentration bei Silbernitratlösung

LpAgCl = ... mol2/l2 (selber suchen, ist tabelliert).

[Ag+] = 0,1 mol/l

Bleibt [Cl-] als Unbekannte.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chloridkonzentration gegen Blindprobe ChemieNoob2012 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 29.02.2012 15:35
Chloridkonzentration einer Kochsalzlösung datz Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 23.11.2010 20:12
Silbernitratlösung drummer Allgemeine Chemie 3 28.10.2010 16:19
Nernstsche Gleichung Chloridkonzentration abraxax Physikalische Chemie 2 27.08.2010 21:27
Silbernitratlösung turtle Organische Chemie 7 05.06.2002 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.



Anzeige