Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 10:30   #1   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 314
Silber Rückgewinnung

Guten Morgen!

Ja, ich hab gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Folgendes Problem:

Ich habe PMMA / POM - Proben, die zwecks 3D-Scannung mit elementarem Silber besprüht worden sind.

Ich soll / will nun dieses Silber da wieder runterbekommen ohne die Proben zu schädigen - extrem aggressive und heiße Medien fallen also aus - wäre echt super wenn jemand mir helfen könnte.

Das Silber kann danach ruhig in einer x-beliebigen Verbindung vorliegen, die bekomm ich dann schon so umgewandelt wie ich sie brauche.
Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2006, 11:11   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.849
AW: Silber Rückgewinnung

Eine Methode die für Heimchemiker nicht geeignet ist, dürfte die Cyanidlaugerei sein. Endet beim Laien gerne mit dem Tod. Sie kann aber evtl. das Problem lösen.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:15   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Silber Rückgewinnung

Vielleicht könnte es tatsächlich klappen, die Proben in eine größere Pfütze Hg einzulegen. Ag bildet nämlich bei RT schon ein sehr stabiles Amalgam, das sich in einem ausreichenden Hg-Überschuß lösen könnte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das klappt, also vielleicht erst mal mit einer Vorprobe testen - ansonsten haste eine Schicht Ag2Hg3 auf Deinen heiligen Proben - und das Zeug ist noch schwerer wegzubekommen als Ag...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:30   #4   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 314
AW: Silber Rückgewinnung

/me ist kein Heimchemiker



Aber ich glaub bei beiden Methoden wird mir mein Doc erstmal die Hölle heiß machen - aber wenns anders nicht geht...



Danke für die Vorschläge
Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TEMPO-Rückgewinnung mit NaOCl trampelpfad Organische Chemie 0 06.06.2009 18:57
Nachweis von Silber im Silber(I)diamin- Komplex marymaid Anorganische Chemie 8 12.05.2008 16:39
Rückgewinnung von Dicyclohexylethylamin Kutti Organische Chemie 1 24.04.2005 20:00
Rückgewinnung von Kupfersulfat-Pentahydrat Snogiso Anorganische Chemie 2 25.01.2005 21:28
Rückgewinnung von Fluoreszein SteffenS Allgemeine Chemie 4 17.01.2005 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.



Anzeige