Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 23:54   #1   Druckbare Version zeigen
dii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Frage Unsinniger Versuch?

Wir versetzen im Praktikum 0,1 M Schwefelsäure einmal mit 1 M CaCl2-Lösung und einmal mit der gleichen Menge gesättigter CaCl2-Lösung.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Übung nicht, denn das Löslichkeitsprodukt ist doch bereits beim 1. Versuch überschritten. Also sollte ich doch spätestens durch Glasabrieb in
beiden Fällen Niederschläge erhalten.

Hab ich was übersehen?
dii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 09:30   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.840
AW: Unsinniger Versuch?

Was hast Du beobachtet?
Cyrion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 09:42   #3   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Unsinniger Versuch?

Naja,

was ergibt sich denn aus der Reaktion einer Säure mit einem Salz?

Schwefelsäure + Calciumchlorid --> Calciumsufat + Chlorwasserstoff

Calciumsulfat ist Gips, es ist schwer wasserlöslich --> Ausfällung... Sowas hätte man eigentlich beobachten sollen...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 10:40   #4   Druckbare Version zeigen
dii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Unsinniger Versuch?

Das mit dem Niederschlag ist mir schon klar. Ich wollte aber wissen ob sich die Ergebnisse der beiden Versuche sprich der Umsatz von Schwefelsäure mit a)1M Calciumchlorid und b)gesättigter Calciumchloridlösung in irgend einer Hinsicht zu unterscheiden sind.
dii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 10:54   #5   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Unsinniger Versuch?

Zitat:
Zitat von dii Beitrag anzeigen
Das mit dem Niederschlag ist mir schon klar. Ich wollte aber wissen ob sich die Ergebnisse der beiden Versuche sprich der Umsatz von Schwefelsäure mit a)1M Calciumchlorid und b)gesättigter Calciumchloridlösung in irgend einer Hinsicht zu unterscheiden sind.
Rechne es doch einfach mal aus =)
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:07   #6   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.840
AW: Unsinniger Versuch?

Es kann ja Unterschiede jenseits des MWG geben. Zum Beispiel verzögerters Ausfallen, kolloidaler Niederschlag, unterschiedliches Aussehen. Wenn man das in einem Versuch reproduzieren und veranschaulichen kann, ist er gar nicht so sinnlos.
Cyrion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:14   #7   Druckbare Version zeigen
dii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Unsinniger Versuch?

Hmm.. das hatte ich ja, und zwar:

L(CaSO4))=2,4*10-5M2

a) Ionenprodukt (CaSO4)=0,1M => fällt aus

b) Ich kenne das Löslichkeitsprodukt von CaCl2nicht
aber die Konzentration an Ca2+sollte ja in jedem
Fall höher liegen als im Fall a), sprich => fällt aus

--
Falls da was nicht stimmt - ist der Wald den Bäumen im Weg..
dii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:22   #8   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Unsinniger Versuch?

Also,

1.) Es wäre zunächst mal sinnvoll anzugeben, welches Volumen an Schwefelsäure ihr verwendet habt.

2.) Reaktionsgleichung

H2SO4 + CaCl2 --> CaSO4 + 2 HCl

3.) Berechnen, wieviel CaSO4 ensteht bei der Umsetzung deiner 1 molaren CaCl2-Lösung

4.) Löslichkeit aus dem Löslichkeitsprodukt bestimmen und verfahren wie in 3.)

Dann könntest du erkennen, wo prozentual mehr Gips ausfallen würde...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:29   #9   Druckbare Version zeigen
dii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Unsinniger Versuch?

Ich hab den Versuch noch nicht gemacht, aber ich möcht mir eben schon mal überlegen was passiert..

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Es kann ja Unterschiede jenseits des MWG geben. Zum Beispiel verzögerters Ausfallen, kolloidaler Niederschlag, unterschiedliches Aussehen.
Mit verzögertem Ausfallen rechne ich in beiden fällen, wobei mir
noch nicht ganz klar ist, warum nur manche übersättigte Lösungen
dazu neigen direkt uszufallen, man anderen aber erst Kristallisationskeime zugeben muss.

Ich habe doch 2x eine übersättigte Lösung des selben
Stoffs. Dessen Niederschlag sollte doch auch vom Aussehen über-
einstimmen. Was spricht dagegen?
dii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:40   #10   Druckbare Version zeigen
dii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Unsinniger Versuch?

Übrigens schonmal danke für die Antworten!

Zitat:
Zitat von Joern87 Beitrag anzeigen
Dann könntest du erkennen, wo prozentual mehr Gips ausfallen würde...
Mir ging es in der Fage prinzipiell nur um qualitative Aussagen und ich wollte wissen ob ich irgendwie daneben liege zu behaupten, dass in beiden Versuchen das selbe passiert.
dii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:48   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Unsinniger Versuch?

Ich würde auch dazu neigen, dass es keine grossartigen qualitativen Unterschiede in beiden Versuchen geben wird. Wenn man hingegen die Konz. der Säure verändern würde, würde ich erwarten dass in der konzentrierteren Säure der Niederschlag infolge Hydrogensulfatbildung wieder besser löslich als in der verdünnten ist (d.h. es würde weniger CaSO4 ausfallen).

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 13:04   #12   Druckbare Version zeigen
dii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Unsinniger Versuch?

Ich resümiere, der Versuch ist nicht unsinnig, immerhin wurde er kontrovers diskutiert..

Danke für alle Antworten!
dii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versuch 4 xyz... Allgemeine Chemie 4 13.05.2011 19:51
Versuch GC amonette Physikalische Chemie 3 16.03.2010 23:55
Versuch Chemie1992 Allgemeine Chemie 0 24.02.2010 12:49
Unterschied Gay-Lussacscher Versuch und Joule-Thomson-Versuch Milkaschokolade Physikalische Chemie 1 29.01.2009 10:47
Versuch ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 07.09.2005 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.



Anzeige