Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 22:16   #1   Druckbare Version zeigen
sinclair Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Strukturformel

Hi,
ich bräuchte die strukturformel von hno3 und ne erklährung warum das so ist
schon im voraus danke
sinclair ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2006, 22:31   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Strukturformel

Was soll die Warum-Frage? Salpetersäure sieht halt mal so aus...

HNO3 Einmal Sauerstoff, einmal Stickstoff und 3 Sauerstoff bekommst du bestimmt gezeichnet. Wasserstoff geht eine Bindung ein, Stickstoff kann -3,2,3,4,2 und Sauerstoff -2 und -1

Falls du es nicht hinbekommst: Bei Strukturformeln ist die Google Bildsuche dein Freund. Wenn du willst, zeichne das Teil erstmal mit Paint und stell es hier rein (als Anhang)... wir kontrollierens dann.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 23:03   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Strukturformel

Willkomen hier!

Strukturformel von Salpetersäure siehe Anhang. Warum : bitte konkrete Fragestellung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg co-06-342.jpg (2,9 KB, 7x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 19:38   #4   Druckbare Version zeigen
veroveraar Männlich
Mitglied
Beiträge: 748
AW: Strukturformel

Zitat:
HNO3 Einmal Sauerstoff, einmal Stickstoff und 3 Sauerstoff bekommst du bestimmt gezeichnet. Wasserstoff geht eine Bindung ein, Stickstoff kann -3,2,3,4,2 und Sauerstoff -2 und -1
irgendwie klingt das für mich sehr verdächtig
veroveraar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 19:48   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Strukturformel

Damit http://www.google.de/search?hl=de&q=salpeters%C3%A4ure+strukturformel&meta=

gibts 10500 Hits...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 19:53   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Strukturformel

@veroveraar
Was schmeckt dir nicht? Das sind die Oxidationsstufen, die die jeweiligen Elemente erreichen können....
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 20:19   #7   Druckbare Version zeigen
veroveraar Männlich
Mitglied
Beiträge: 748
AW: Strukturformel

bei Sauerstoff gibt es mindestens 6 Oxidationsstufen und bei Stickstoff viel mehr als angegeben...
veroveraar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 20:35   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Strukturformel

Dann ist mein Periodensystem falsch...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 21:15   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Strukturformel

Du hast beim Stickstoff +5 und -2 vergessen. Eigentlich kannst Du alles zwischen -3 und +5 angeben; es wird sich schon was Passendes finden.
Und veroveraar bezieht sich wohl auf gebrochene Oxidationszahlen, was den Sauerstoff betrifft...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformel?! Yune Organische Chemie 2 03.12.2010 13:24
strukturformel logilogi Organische Chemie 3 16.02.2009 19:16
Strukturformel Wasserstoff Allgemeine Chemie 8 05.01.2009 19:49
Strukturformel Reen_Reen Organische Chemie 4 08.04.2006 14:37
Strukturformel silvi236 Organische Chemie 3 27.03.2006 00:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.



Anzeige