Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 18:11   #1   Druckbare Version zeigen
Physikus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Lachen mg/l in mol/l umrechnen

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich

262 mg/l HCO3- in mol/l umrechnen kann?

Ich bekomm das irgendwie nicht so richtig gebacken. Und wo ich grad mal am Fragen bin, wie groß ist die Molare Masse von HCO3- ? Ändert sich da wesentlich was dran, dadurch, dass da ein elektron mehr im Molekül unterwegs is (->Ion)? Weil wenn mich nicht alles täuscht benötigt man doch die Molare Masse für die Umrechnung oder?


Gruß

Physikus
Physikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 18:16   #2   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: mg/l in mol/l umrechnen

Ja, du benötigst die molare Masse. Die kannst aus dem Periodensystem ablesen. Dann die Formel n=m/M mit n = mol, m = deine Masse, M = molare Masse.
Und das mit dem Elektron kannst du vernachlässigen. Ein Elektron hat eine Masse von 9.11*10-31 Kg, ist vernachlässigbar. Du musst also nur die Massen der Elemente zusammenzählen, schon hast du die molare Masse.
Hier nochmal ein Link, der dir vielleicht weiterhilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stoffmenge
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titration. umrechnen mol/l zu mg/l beob Anorganische Chemie 11 02.11.2011 19:12
Umrechnen von ppm in kg/kg und mol/mol bei Gasen Patrick075 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 9 13.07.2011 12:11
Mg in mol umrechnen Savas11 Allgemeine Chemie 2 20.02.2011 20:54
Umrechnen g/mol in kg Tinaa Allgemeine Chemie 3 04.12.2009 18:16
Umrechnen in Mol? MB2006 Allgemeine Chemie 5 21.09.2006 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.



Anzeige