Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 18:48   #1   Druckbare Version zeigen
Nikurasu  
Mitglied
Themenersteller
Molekülanzahl von CO2

Ich habe in Chemie einen Übungszettel für meine Arbeit bekommen, die ich morgen schreibe. Leider haben wir den Zettel nicht komplett besprochen, aber die Lösungen sind auf der Rückseite zu entnehmen. Bei einer Aufgabe komme ich nicht auf die Rechnung bzw. das Ergebnis am Ende. Kann mir jemand mit Zwischenschritten helfen?

Zitat:
Eine Kohlenstoffdioxidportion von 8l enthält wie viele Moleküle bei 40°C und Normaldruck?
Ergebnis: etwa 1,875 x 6x10²³

Aber warum?
Nikurasu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2006, 19:02   #2   Druckbare Version zeigen
Antananarivo Männlich
Mitglied
AW: Mölekülanzahl?

Hallo

Unter der Annahme, dass sich Kohlendioxid wie ein ideales Gas verhält, kannst du die Aufgabe mit dem idealen Gasgesetz lösen:
pV=nRT

p,V,T sind gegeben, dann noch die Gaskonstante in der richtigen Einheit raussuchen und du kannst die Stoffmenge n berechnen. Wenn du die hast, kommst du über die Avogadrozahl auf die Anzahl der Teilchen.

p.s: Das Ergebnis was du dir notiert hast stimmt nur dann, wenn du die x6 weglässt, es kommt nämlich 1,875x10²³ raus!!

Viele Grüße

Antananarivo
Antananarivo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu