Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 18:40   #1   Druckbare Version zeigen
flußsäure Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Ammoniumchlorid und Calciumoxid

Hallo,


ich habe eine kurze Frage und zwar kann mir einer die Reaktionsgleichung von Ammoniumchlorid mit Calciumoxid sagen ?

Die beiden Feststoffe werden in einer Schale verrieben.

Gruß

daniel
flußsäure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 18:42   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Ammoniumchlorid und Calciumoxid

Schon selbst gemacht? Was hast du denn dabei beobachtet/gerochen?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 18:49   #3   Druckbare Version zeigen
flußsäure Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Ammoniumchlorid und Calciumoxid

Das sich das Indikatorpapier blau gefärbt hat also eine Base entstanden ist.
flußsäure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 18:55   #4   Druckbare Version zeigen
flußsäure Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Ammoniumchlorid und Calciumoxid

Ich habe übrigens alle Protokolle übeabreitet nur beim Ammonaik habe ich noch zwei Probleme.

Das was ich oben genannt habe und noch den Versuch 3 und zwar:

Es wird ein Spatel Ammoniumchlorid in ein Reagenzglas gegeben und erhitzt. Also das sieht dann so aus, dass unten Ammoniumchlorid ist, in der MItte Glaswolle und ein Universalindikatorstreifen im ganzen Reagenzglas. So oberhalb der Glaswolle hat sich das Universalindiktorpapier blau gefärbt und unten rot. Nun meine Frage.

Dann ist doch unten Salzsäuregas und oben Ammoniakgas.

Also Reaktionsgleichung NH4CL + Energie -> NH3 + HCL

Richtig ?
flußsäure ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2006, 19:04   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Ammoniumchlorid und Calciumoxid

Zitat:
Zitat von flußsäure Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens alle Protokolle übeabreitet nur beim Ammonaik habe ich noch zwei Probleme.
Es geht wohl um die Verdrängung der schwachen Base Ammoniak durch eine starke Base (CaO) :

2 NH4Cl + CaO = H2O + CaCl2+2 NH3
Zitat:
Also Reaktionsgleichung NH4CL + Energie -> NH3 + HCL

Richtig ?
Das Elementsymbol von Chlor ist Cl, nicht CL. Das ist in der Chemie nun mal wichtig.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calciumcarbonat und Calciumoxid auf überseuerte Böden hulagirl Allgemeine Chemie 3 17.12.2009 20:41
Calciumoxid oder Calciumhydroxid Carly Anorganische Chemie 14 25.06.2009 16:51
Propansäure + Calciumoxid Emmi Organische Chemie 1 08.12.2008 20:50
Ammoniumchlorid und NaOH rumcocos Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 05.04.2008 18:00
Calciumoxid n4p Allgemeine Chemie 1 13.09.2006 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.



Anzeige