Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 17:40   #1   Druckbare Version zeigen
jojojo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Titrationsaufgabe

Hallo Chemiefreaks

ich hätte da mal ne weitere frage an euch. Habe ein Arbeitsblatt zur Übung von Titrationskurven gefunden! Da wir das demnächst machen, wollte ich mich schonmal vorbereiten.
Aber ich finde keinen anfang.

Die Aufgabenstellung lautet:
1. Zu 100 ml Salzsäure bzw. Essigsäure (pks = 4,76) der Konzentration 0,01mol*l^-1 wird Natronlauge (Konzentration= 0,1mol*l^-1) gegeben.
Berechnen Sie für jeden Titr.schritt die fehlenden Größen.( Die geringen Volumenveränderungen sind dabei zu vernachlässigen.)
Habe die Tabelle mal drangeheftet .. hoffentlich könnt ihr mir sagen, was ich berechnen muss, finde keinen anfang!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chemie.JPG (36,2 KB, 7x aufgerufen)
jojojo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2006, 17:38   #2   Druckbare Version zeigen
jojojo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Titrationsaufgabe

ich habe einen anfang gefunden, denke ich!
hänge die tabelle unten wieder an ..
aber kann mir jetzt wenigstens einer helfen den pH Wer zu bestimmen? da komm ich garnicht weiter. ... und egtl weiß ich net so richtig, was dann nach den 10 ml folgt :/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chemie Kopie.jpg (86,6 KB, 5x aufgerufen)
jojojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 21:56   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Titrationsaufgabe

Als Hilfe eine ähnliche Berechnung. Siehe http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=43495
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titrationsaufgabe Subberchris Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 18.02.2010 16:00
Titrationsaufgabe bratwurst1502 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 25.10.2009 18:43
Titrationsaufgabe marinacgw Allgemeine Chemie 3 19.05.2005 14:48
Titrationsaufgabe Jacqueline Allgemeine Chemie 2 29.11.2004 13:10
Titrationsaufgabe ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 13.04.2002 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.



Anzeige