Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2006, 18:34   #1   Druckbare Version zeigen
Silbernitrat weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Benennung von Komplexen

Hallöchen!


Ich habe glücklicherweise dieses Forum gefunden, und werde euch ab sofort öfters beglücken . Ich bin Schülerin, und suche hier etwas Hilfe mit dem Fach Chemie. Mein drittes Lernjahr nun schon, und ich will Chemie als Leistungskurs nehmen. Ich mag dieses Fach. Ein Problem habe ich dennoch - meinen neuen Lehrer. (Ich glaube) er beherrscht sein Fach nicht wirklich. Und da dieses Fach mich interessiert, ich bei meinem neuen Lehrer aber nicht alles verstehe, frage ich hier nach.

Es geht also um Komplexe. Genauer gesagt, um die Bennenung von diesen.

Nun haben wir diese Benennung bekommen, und wir sollen daraus die Formel bilden:
DichlorotetraquaChrom(III)-chlorid

Ich habe zu erst gegoogelt (so wie ich es bei anderen Formeln auch gemacht habe), habe aber nichts gefunden. Im Gegensatz zu den anderen Bennenungen.

Mein Vorschlag für die Formel wäre:
[Cl2(H2O)4]-Cl3

Kann mir das wer richtig benennen? Gibt's den Stoff/Salz (oder was auch immer es ist) überhaupt? Warum finde ich darüber rein garnichts in Google?



Danke,
und sorry für's viele Schreiben!

Marie
Silbernitrat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2006, 18:39   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Benennung von Komplexen

Da fehlte das Chrom. Chrom ist nur dreiwertig.

Cr[Cl2(H2O)4]Cl
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (12.11.2006 um 18:52 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 18:40   #3   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Benennung von Komplexen

Willkommen hier!

[CrCl2(H2O)4]Cl
Gibt's warscheinlich schon.

miez.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 18:41   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Benennung von Komplexen

Es handelt sich um Cr3+, mit zwei Cl- und vier Wasser (Dichloro-tetra-aqua...Chrom(III)). Also

Cr3+ + 2 Cl- + 4 H2O -> [Cr(III)Cl2(H2O)4]+

Dieser Komplex ist jetzt noch einfach positiv geladen (Warum?), zum Ausgleich hat er ein ionisches (nicht komplex gebundenes) Cl- :

[Cr(III)Cl2(H2O)4]Cl.

Geändert von bm (12.11.2006 um 19:03 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 18:43   #5   Druckbare Version zeigen
Silbernitrat weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Benennung von Komplexen

Danke schonmal euch beiden.

Aber einmal wurde das Chrom in der Komplexklammer geschrieben, und einmal nicht. Was ist nun richtig? Macht das überhaupt einen Unterschied?

Okay, in der dritten Antwort war eine gute Erklärung dabei, verstehe ich auch. Aber warum sechs Wasser verstehe ich auch nicht so ganz.
Silbernitrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 18:43   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Benennung von Komplexen

[Cr(III)Cl2(H2O)6]Cl.?

Wieso 6 Wasser. Es heißt doch Tetra-aqua also 4
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 18:47   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Benennung von Komplexen

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.
Zitat:
Zitat von Silbernitrat Beitrag anzeigen
DichlorotetraquaChrom(III)-chlorid
[...]
Mein Vorschlag für die Formel wäre:
[Cl2(H2O)4]-Cl3
Irgendwie fehlt da das Chrom.
Hier findest Du ein bisschen was zur Nomenklatur von Komplexen:
http://www.cci.ethz.ch/vorlesung/de/al1/node29.html

Du hast schon ein paar richtige Überlegungen angestellt,

Du hast ja einen kationischen Komplex, mit Wasser und Chlorid-Ionen als Liganden. Da Du Cr3+ betrachtest und zwei negativ geladene Chlorid-Ionen (Cl-) hast, muss der Komplex insgesamt einfach positiv geladen sein:
[CrCl2(H2O)4] +
Damit brauchst Du nur noch eine negative Ladung, also ein Chlorid-Ion:
[CrCl2(H2O)4]Cl

Gruß,
Zara

EDIT:
Wohl etwas spät...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Geändert von zarathustra (12.11.2006 um 18:53 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 19:04   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Benennung von Komplexen

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
[Cr(III)Cl2(H2O)6]Cl.?

Wieso 6 Wasser. Es heißt doch Tetra-aqua also 4
Sorry, hatte wohl die sechs Liganden im Kopf. Danke für den Hinweis. Geändert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benennung von Komplexen ButterflyKeks Anorganische Chemie 2 27.03.2012 21:39
Benennung von Komplexen HansFischer Allgemeine Chemie 2 22.05.2009 10:46
Benennung von Komplexen doodle Anorganische Chemie 9 25.01.2009 03:12
Benennung von Komplexen CryWolf Allgemeine Chemie 2 31.01.2008 19:35
Benennung von Komplexen badcip Anorganische Chemie 14 20.03.2004 02:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.



Anzeige