Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 15:48   #1   Druckbare Version zeigen
marieke  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Sumpf und Kopftemperatur WICHTIG!

hey
ich wollte nur kurz wissen was sumpf und kopftemperatur bei einer destillation ist
und wie man siedeverlauf definiert

Geändert von marieke (10.11.2006 um 15:59 Uhr)
marieke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.11.2006, 16:09   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Sumpf und Kopftemperatur WICHTIG!

Sumpf ist das Zeugs unten im Kolben, also die Flüssigkeit, die du destillierst.
(Erinnert mich an den Techniker, dem ich sagte "Der Sumpf in der Wasserdestille muss gespült werden!" Er kam zurück und meinte: "Ich hab' nachgeschaut, da ist gar kein Sumpf drin, alles sauber!"
Als Kopf wird der Teil bezeichnet, in dem die Gase in den Kühler übertreten.
Die Temperatur in Sumpf und Kopf ändern sich während der Destillation laufend, sie geben Aufschluss über den Fortschritt der Trennung.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 21:20   #3   Druckbare Version zeigen
marieke  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Sumpf und Kopftemperatur WICHTIG!

danke
ich hab mir das schon so was ähnliches gedacht aber war mir nicht sicher also danke dann kann ich ja morgen inne schule fröhlich weiter destillieren
marieke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Azeotrop Zusammensetzung im Sumpf und Kopf cmspablo Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 24.08.2010 01:04
Kopftemperatur Hackepeter Allgemeine Chemie 4 19.11.2008 12:57
Destillation: Warum steigen sumpf- und kopftemperatur verschieden De Jan Allgemeine Chemie 3 28.10.2007 16:01
Wichtig: Auswertung IR- und MS-Spektrum WoIstWalter Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 31.08.2007 10:25
Sauerstoffversorgung bei Sumpf- und Wasserpflanzen ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 0 12.03.2003 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.



Anzeige