Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2006, 17:37   #1   Druckbare Version zeigen
Liebisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Weihnachtsversuche

hi,
ich zeige in der schule den 5. und 6. klässlern während meinen freistunden was man mit chemie alles machen kann. Das ganze ist eine AG und nennt sich chemische Experimente.

Ich suche zurZeit nach Experimenten, die irgendwas mit weihnachten zu tun haben, wär schön wenn mir jemand von euich helfen könnte.

Danke im vorraus

liebe Grüße
Liebisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 19:46   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Weihnachtsversuche

Wenn Weihnachten Schnee bei euch liegt, kannst du ja den brennenden Schneeball vorführen : du bittest die Schüler, im Pausenhof Schneebälle zu formen, sammelst sie ein und mischst unauffällig eine schöne dicke Kampherkugel (mit einem Zipfelchen Zündschnur) unter die Schneebälle. Die Kampherkugel fischst du wie zufällig heraus und hälst das Feuerzeug an die Zündschnur. Nur damit bewerfen solltest du niemanden

lg

EDIT Ein Rezept für einen brennenden Weihnachtsbaum kriegst du auf Anfrage bei mir
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 19:50   #3   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Weihnachtsversuche

Könntest auch ein Schneegestöber nachstellen (falls kein Schnee liegen sollte . Bitte einen Schüler einen Regenschirm über sich aufzuspannen und gieße dann aus einem Dewar flüssigen Stickstoff darüber. Sieht aus wie Schnee wenn der Stickstoff verdampft(also fast).
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)

Geändert von Mr.X (05.11.2006 um 19:57 Uhr)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 20:08   #4   Druckbare Version zeigen
Maler Männlich
Mitglied
Beiträge: 121
AW: Weihnachtsversuche

Zeige ihnen doch wie man mit einem Wassermax/Sodaclub/etc. Gerät und einem Handtuch SChnee herstellen kann. Die Eltern werden sich freuen
Maler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 20:14   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Weihnachtsversuche

Trockeneisflasche auf den Kopf stellen und Ventil auf -> es schneit.

Schau mal hier:
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2005/2390/
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 20:32   #6   Druckbare Version zeigen
kleiner Mann Männlich
Mitglied
Beiträge: 100
AW: Weihnachtsversuche

Oder du lässt einen Eisberg entstehen, siehe hier: http://www.chemie.uni-erlangen.de/Zaubervorlesung/experimente/eisberg.html

gruß, kl man
__________________
Kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis.

Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
kleiner Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 22:34   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Weihnachtsversuche

was habt ihr alle bloss mit Schnee und Eis. Zu Weihnachten will mans doch warm in der guten Stube haben. Da gibt es noch einen historischen Versuch mit Kampfer und sublimieren und so, aber ich trau mich nicht, das hierhin zu posten. Steht aber in jedem älteren Experimentierbuch

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 23:13   #8   Druckbare Version zeigen
Maler Männlich
Mitglied
Beiträge: 121
AW: Weihnachtsversuche

Sehr schön ist auch, einen Weihnachtsbaum aus Karton ausschneiden und in eine salzhaltige Lösung stellen. Mit der Zeit bilden sich am Baum dann Nadeln aus.

http://www.netexperimente.de/netexperimente/index.php?c=chemie&section=097
Maler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 09:14   #9   Druckbare Version zeigen
Soi weiblich 
Mitglied
Beiträge: 66
AW: Weihnachtsversuche

Wir haben auch mit Hilfe von Stickstoff und Jogurt Eis hergestellt, dann haben sie auch noch was davon!
Zwar wenig weihnachtlich, aber toll schmeckt es trotzdem,
findest du wenn du experimentalchemie mal googlest!
Soi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 12:20   #10   Druckbare Version zeigen
cnappy Männlich
Mitglied
Beiträge: 80
AW: Weihnachtsversuche

naja, teilweise ist das hier schon recht schräg.

man könnte ja auch den kids zeigen wie einfach es ist schwarzpulver herzustellen.
ist zwar nicht wiehnachtlich, aber mit blick auf silvester paßt es ja doch schon in die zeit, oder?
cnappy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.11.2006, 12:38   #11   Druckbare Version zeigen
Soi weiblich 
Mitglied
Beiträge: 66
AW: Weihnachtsversuche

Äh hallo?!?
Du willst den kleinen Kindern, die noch nicht die Risiken und Nebenwirkungen der Chemie zeigen wie sie Schwarzpulver herstellen?
Am besten nimm doch gleich die Herstellung von Nitroglycerin, dann macht es neben Puff auch noch Peng!!
Soi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 16:03   #12   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Beiträge: 314
AW: Weihnachtsversuche

Oh - ich spüre negative Schwingungen aufkommen...

Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.



Anzeige