Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2000, 17:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage

Hey Leute,

ich hab gestern nach 4 Jahren wieder etwas von einer molaren Masse gehört. Leider hab ich aber keine Ahnung wie ich diese ausrechnen kann!
Es wär echt nett wenn mir das jemand von euch erklären könnte.

mfg
prof
Alt 07.09.2000, 19:05   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Cool

Hallo prof,

hier eine Beschreibung:

- Die Masse eines Mols einer Substanz nennt man Molare Masse.
- Ein Mol einer molekularen Substanz besteht aus 6,02214 x 1023 (Lohschmidsche oder Avogadro-Zahl) Molekülen.
- Ein Mol hat eine Masse in Gramm, derern Zahlwert der relativen Molekülmasse entspricht.

Puh, das versuche ich jetzt mal für Dich vorzurechnen, damit es verständlich wird...

Ein Beispiel für Wasserstoff (ein Molekül aus zwei H-Atomen):
Normalerweise hast Du die Atommasse in u.
(1u ist 1/12 der Masse eines Kohlenstoffatoms.) So könntest Du z.B. die Masse für dieses _eine Wasserstoffmolekül_ in u angeben; dann hätte das Molekül 2,016 u Masse, weil das Atom 1,008 u und das Molekül 2 Atome hat.

Nun kannst Du allerdings über die obigen Bedingungen auch _ein Mol_ Wasserstoff betrachten. Wir betrachten wieder das Molekül und nehmen deshalb die zweifache Atommasse von H; das Mol besitzt dann eine Masse in Gramm, die dem der relativen Atom- bzw. hier Molekülmasse entspricht. Wenn ein Molekül Wasserstoff 2,016 u hat, besitzen ein Mol = 6,02214 x 1023 Moleküle Wasserstoff so 2,016 Gramm pro Mol oder g/mol. Dies ist die Molare Masse.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Amino

------------------
mailto: amino-chemiefreak@gmx.net

[This message has been edited by Amino (edited 07-09-2000).]
Alt 07.09.2000, 20:42   #3   Druckbare Version zeigen
Fabio  
Mitglied
Beitrag

Hi, ...
hier hast du noch ne Formel!!

M(Molare Masse) = m(Masse) /n(Stoffportion)

MfG

------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de
Fabio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2000, 08:20   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage

@ Nightflyer:

Warum sagst Du, dass Du andere Zahlen gelernt hast, schreibst aber exakt die gleichen Zahlen, die Amino (gerundet) verwendet hat?
Und Deiner Avogadro-Zahl (bzw. Loschmidt'schen Konstanten) fehlt ein Faktor und eine Einheit. (1023mol-1 bzw. in der Physik üblicher: 1026kmol-1).

Moritz
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu