Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 11:31   #1   Druckbare Version zeigen
Pepe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 191
Bestimmung und Bedeutung der Pufferkapazität

Hi,

mir drängt sich die Frage auf (wg. einer Prüfungsvorbereitung) zu welchem Zweck ich die Pufferkapazität bestimme und wie ich das anstelle... Ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf, das in etwa so lautet: ich nehme eine bestimmte Menge Puffer, gebe 0.1M HCl zu bis sich der pH Wert um 1 Einheit ändert...fertig. Die Pufferkapazität entspricht dann der Konzentrationsänderung, da beta=DELTA[Säure]/DELTA pH

ist das soweit richtig? Meine zweite Frage beschäftigt sich damit, warum will ich überhaupt die Pufferkapazität bestimmen? was kann ich damit aussagen?

danke schon mal


pepe
__________________
Ich wünschte ich wäre der, der ich war, als ich werden wollte was ich heute bin...
Pepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:35   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bestimmung und Bedeutung der Pufferkapazität

Das schreibst Du doch im vorangegengen Satz selbst.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.11.2006, 12:12   #3   Druckbare Version zeigen
Pepe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 191
AW: Bestimmung und Bedeutung der Pufferkapazität

wo schreibe ich das? den sinn der Kapazitätsbestimmung?? ich meine, was hab ich davon wenn ich Beta kenne?

lg

pepe
__________________
Ich wünschte ich wäre der, der ich war, als ich werden wollte was ich heute bin...
Pepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:15   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bestimmung und Bedeutung der Pufferkapazität

Die Pufferkapazität gibt an, wieviel Säure/Base der Puffer verträgt, ohne dass sich der pH-Wert nennenswert ändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pufferkapazit%C3%A4t
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heutige und Historische Bedeutung der VdW Gleichung Thet619 Physikalische Chemie 2 18.04.2010 14:35
Bedeutung von Aldehyden und deren Nachweise in der Lebensmittelchemie Unbennant Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 28.02.2009 23:25
Falsche Werte bei der Berechnung der Pufferkapazität trotz richtiger Gleichung?! teetrinker Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 05.11.2008 10:42
Änderung der Eigenschaften bei der Bildung von Komplexen und daraus sich ergebende Bedeutung von Komplexen KOCHeN Allgemeine Chemie 2 16.03.2008 16:18
Bedeutung und Erklärung der Wellenfunktion Tino Physikalische Chemie 1 05.10.2003 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.



Anzeige