Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2006, 22:02   #1   Druckbare Version zeigen
morphon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage zum Gesetz

Hallo Leute , wie ihr seht , bin ich neu hier im Forum :-)

Ich wollte mal fragen , wie es eigentlich mit der Gesetzeslage aussieht ? Ich bin 18 Jahre alt . Was darf ich besitzen ? Welche Versuche darf ich machen ?

Das wären meine zwei wichtigsten Fragen .

Eine noch : Wie viel kostest es einen Pyro Schein zu machen ? bzw was darf ich ohne machen . Wie ihr in meinem Profil seht hab ich unter meinen Interessen Veranstaltungstechnik eingetragen , deshalb intressiert mich auch das Pyro Zeugs :-)

Vielen danke schonmal falls ihr mir helfen könnt .

@Mods : Wenns nicht hier reinpasst einfach löschen

Bis dann

Daniel
morphon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 22:09   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Frage zum Gesetz

Willkommen hier.

Bitte beachte die Forumsregeln, die da sagen
Zitat:
5.2 Untersagt ist im Forum und Chat insbesondere:

- Anfragen und Beiträge, die offensichtlich zur Herstellung von gesetzlich verbotenen Stoffen, Sprengstoffen oder Betäubungsmitteln, deren Derivaten und/oder Vorstufen bzw. deren Erwerb dienen. Darunter fallen auch Links zu Webseiten Dritter, auf denen solche Informationen angeboten werden.

- Anfragen und Beiträge, die offensichtlich zur Herstellung oder Verwendung von gefährlichen Stoffen durch Unsachkundige (insbesondere Minderjährige) dienen. Darunter fallen auch Links zu Webseiten Dritter, auf denen solche Informationen angeboten werden.

- Das Anbieten und Suchen von Chemikalien.
aus http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3545

Danke!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 22:26   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Ich wollte mal fragen , wie es eigentlich mit der Gesetzeslage aussieht ? Ich bin 18 Jahre alt . Was darf ich besitzen ? Welche Versuche darf ich machen ?
Wenn man sich an unseren Staat hält, gar nichts Siehe dieser Artikel: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html
Wenn man sich die üblichen Chemieversuchs-Seiten wie www.experimentalchemie.de usw anschaut, geht da schon einiges. Naja Wenn man sich an die in den (seriösen!) Versuchsvorschriften gegebenen Mengen hält, vorsichtig arbeitet und nur bei seriösen Händlern bestellt, ist die Sache in Ordnung.
Verboten ist Bau, Lagerung und Zündung von pyrotechnischen Sätze. Genaueres im SpStG (zum Thema kommt auch teilweise noch GefStV hinzu).
http://www.chemistryworld.de/gesetze/spreng-g/spreng-g.htm
Zitat:
Wie viel kostest es einen Pyro Schein zu machen ? bzw was darf ich ohne machen . Wie ihr in meinem Profil seht hab ich unter meinen Interessen Veranstaltungstechnik eingetragen , deshalb intressiert mich auch das Pyro Zeugs
Kommt drauf an, wo du den machst. Ich würd mich da mal an eine Pyrotechnikerschule wenden...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 22:46   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Zitat:
Was darf ich besitzen ? Welche Versuche darf ich machen ?
Am besten du beschaffst dir ein Buch in Richtung "Experimente mit Haushaltschemikalien", oder du orientierst dich an dem, was so in Kosmos-Chemiekästen drin ist. Damit kann man schon so einige interessante Sachen anstellen.
Explosivstoffe oder generell etwas aus der Pyro-Ecke wird nicht drin sein, allein schon aus Gründen der Sicherheit. Außerdem sind die Zeiten, zu denen die Strafverfolgungsbehörden bei Pyro-Kids gern mal zwei Augen zugedrückt haben, definitiv vorbei.

Noch mal ganz deutlich: Pyro-Rezepte aus dem Internet sind absolut nicht vertrauenswürdig. Auf keinen Fall nachkochen.

Was Pyrotechnik bei Veranstaltungen angeht, geht da ohne eine spezielle Ausbildung gar nichts. Soweit ich weiß, berechtigt dich der Pyrotechniker-Schein nur zur Handhabung einer Reihe einschlägiger Substanzen, jedoch nicht zur Durchführung öffentlicher Vorführungen. Das ist nochmal ne ganz andere Kiste.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.11.2006, 10:23   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ich glaub da sind sogar zwei Scheine nötig, einen, um das Zeug benutzen zu dürfen, einen anderen, um das Zeug zu kaufen. Ein Freund von mir ist Veranstaltungstechniker, ich meine, der hätte mal sowas gesagt.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu