Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2006, 21:17   #1   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Wirkung von H2S und Alkohol

Hallo

wir haben heute Abend Ersti Party und hatten Labortag (Gesamtanalyse). Nun haben wir halt auch mit Schwefelwasserstoff gearbeitet und einer aus einem höheren Semester meinte, dass man am gleichen Abend keinen Alkohol trinken sollte, weil dies Gesichtslähmungen nach sich ziehen könnte.

Nun würden wir gerne wissen, ob/warum das so ist.

Vielen Dank für eure (schnellen) Antworten, denn wir wollen bald los .

Ramona
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 21:46   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Wirkung von H2S und Alkohol

Den ersten April haben wir nicht.

H2S ist nicht gesund, EtOH auch nicht. Über Interaktionen ist mir nichts bekannt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 21:47   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Ich glaube, da euch jemand einen Bären aufgebunden. Nicht immer alles glauben, was die älteren so von sich geben.

(Uns hat in meiner ersten Woche ein älterer Chemiestudent mitgeteilt, ein gewisser Dr Darzens in der Organik wollte uns unbedingt sehen, um die "neuen" zu begrüssen - ich bin durchs Labor gelaufen und habe überall nach Dr Darzens gefragt...den es nicht gab. Erst später habe ich dann etwas über die Darzens Reaktion (Esterkondensation ?) erfahren...)

lg
Alt 01.11.2006, 21:50   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Und Dr. Darzens hat Glycid-Ester aus Euch gemacht? Und die Kette verlängert?
Alt 01.11.2006, 22:02   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Nein, ich glaube das ganze Haus war in den Spass eingeweiht, oder man hat zumindest an unseren ahnungslosen Gesichtern sofort abgelesen, was los war, denn immer wenn wir sanft an eine Labortür klopften und untertänig nach Dr Darzens fragten, sagte man uns, er wäre wohl im Moment ausser Haus, oder sein Büro befände sich im Obergeschoss, oder sonstwas. Hat fast ne Woche gedauert bis ich begriff...

lg
Alt 01.11.2006, 22:05   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Passt doch :

Zitat:
Zitat von bm
Und die Kette verlängert?
Zitat:
...sagte man uns, er wäre wohl im Moment ausser Haus, oder sein Büro befände sich im Obergeschoss, oder sonstwas. Hat fast ne Woche gedauert bis ich begriff...
Alt 01.11.2006, 22:07   #7   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Nein, ich glaube das ganze Haus war in den Spass eingeweiht, oder man hat zumindest an unseren ahnungslosen Gesichtern sofort abgelesen, was los war, denn immer wenn wir sanft an eine Labortür klopften und untertänig nach Dr Darzens fragten, sagte man uns, er wäre wohl im Moment ausser Haus, oder sein Büro befände sich im Obergeschoss, oder sonstwas. Hat fast ne Woche gedauert bis ich begriff...

lg
Klingt nach dem armen Elektriker-Lehrling der um Wechstelstrombatterien geschickt wurde oder dem Praktikanten der einen Linkshänderhammer holen sollte
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 22:11   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Genau.

Kannst Du mir morgen mal die Benzolringe holen? Hängen draussen an der Wand.
Alt 01.11.2006, 22:24   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Erinnert mich an die Entsorgungsbehälter für den Spannungsabfall an ohmschen Widerständen, die angeblich von einer Firma in Rheinfall speziell gefertigt werden oder so ähnlich...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu