Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2006, 19:14   #1   Druckbare Version zeigen
Michi0091  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Achtung Neutralisation mit konz. Lauge? (Vormals: Bitte um schnelle antwort !)

Ich habe eine dringende Frage. Muss für den Chemieunterricht morgen folgende Frage beantworten : "Warum darf man keinesfalls konzentrierte Schwefelsäure mit konzentrierter Natronlauge neutralisieren?"

Wäre nett wenn zu der antwort auch eine Begründung formoliert werden könnte^^

Danke im Vorraus
Michi0091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 19:24   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Bitte um schnelle antwort !

Bei der Reaktion H+ + OH- -> H2O wird sehr viel Wärme frei.
Beim Zusammenkippen von konzentrierte Schwefelsäure mit konzentrierter Natronlauge erhitzt sich das Gemisch so stark, dass sich explosionsartig Dampfblasen bilden.
Mit anderen Worten: es spritzt dir heisse konzentrierte Lauge/Säure ins Gesicht und wirst ein Fall für den Notarzt (auch mit Schutzbrille).
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.11.2006, 19:28   #3   Druckbare Version zeigen
Michi0091  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Bitte um schnelle antwort !

Vielen lieben dank schonmal für die schnelle antwort! ^^

Eine Frage hätte ich noch:
Und zwar kannst du mir auch begründen warum SEHR viel wärme frei wird? Weil ich hab wirklich keinen schimmer von chemie , aber ich muss mir irgendwie die note da retten und wenn der lehrer mich dann fragt ja wieso entsteht da denn so viel wärme hätte ich ein problem ^^
Michi0091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 19:29   #4   Druckbare Version zeigen
Michi0091  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Bitte um schnelle antwort !

bzw. so stark erhitzt^^
Michi0091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 19:54   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bitte um schnelle antwort !

1.) Neutralisationswärme : 2 H+ + 2 OH- -> 2 H2O

2.) Das entstehende Wasser hydratisiert die konzentrierte Schwefelsäure -> Hydratationswärme.

Schon Wasser in Schwefelsäure giessen, ist ein gefährliches Unterfangen.

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Danke. Geändert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 20:17   #6   Druckbare Version zeigen
Michi0091  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Neutralisation mit konz. Lauge? (Vormals: Bitte um schnelle antwort !)

Ok, werde ich demnächst beachten!

vielen dank
Michi0091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 20:47   #7   Druckbare Version zeigen
Michi0091  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Neutralisation mit konz. Lauge? (Vormals: Bitte um schnelle antwort !)

Eine Frage noch!!
Kann man den Vorgang auch irgendwie mit stark exotherm oder so erklären?? Weil diese "Hydratationswärme" hatten wir noch nicht den Begriff!! Wäre echt nett !
Michi0091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 21:20   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neutralisation mit konz. Lauge? (Vormals: Bitte um schnelle antwort !)

Schau mal da : http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/12_98.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doppel: Fragen zum Färbeverfahren (bitte um schnelle antwort! ) chem. Anorganische Chemie 1 03.04.2011 09:44
Schnelle antwort bitte! Molekülverbindungen Pumbelpoo Allgemeine Chemie 10 03.05.2010 13:35
Doppel: Wer löst mal schnell meine Aufgaben, vormals: Bitte hilfe schnelle antwort stefan8 Allgemeine Chemie 6 14.04.2010 18:20
Einige Fragen zur Elektrochemie, bitte um schnelle Antwort Maxga Allgemeine Chemie 3 02.12.2009 23:23
Schnelle Antwort bitte!Schutzgruppen/Sulfonierung Tigereye Organische Chemie 4 06.02.2007 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.



Anzeige