Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2002, 14:33   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
wieso ist Diamant metastabil?

Weiß jemand wieso Diamant weniger stabil als Graphit ist?

Aufgrund der Einfachbindungen sollte er doch thermodynamisch stabiler als Graphit mit den Doppelbindungen sein.

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass im Graphit die pi-Elektronen vollständig delokalisiert werden können?
Alt 15.06.2002, 14:36   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: wieso ist Diamant metastabil?

Zitat:
Originalnachricht erstellt von an4conda

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass im Graphit die pi-Elektronen vollständig delokalisiert werden können?
Das dürfte wohl der Grund sein - einen anderen wüsste ich nicht.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 14:39   #3   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Hätte da ne Frage!

Heißt das jetzt, dass sich Diamant über lange lange Zeit immer mehr und mehr schön langsam in Graphit umwandelt??

Oder bedeutet hier metastabil einfach, dass bei T-Erhöhung sich Graphit bilden würde?

Gruß, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 14:50   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von kleinerChemiker
Hätte da ne Frage!

Heißt das jetzt, dass sich Diamant über lange lange Zeit immer mehr und mehr schön langsam in Graphit umwandelt??

Oder bedeutet hier metastabil einfach, dass bei T-Erhöhung sich Graphit bilden würde?

Gruß, Peter!
beides stimmt, Diamant wandelt sich nur deshalb nicht sofort in Graphit um, weil die Aktivierungsenergie für den Übergang sehr hoch liegt.
So hoch, dass die meisten Kohlenstoffatome bei Normaltemperatur nicht über diesen Energieberg drüber kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Übergang kommt steigt mit der Temperatur exponentiell.
Alt 15.06.2002, 14:59   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Re: Re: wieso ist Diamant metastabil?

Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK

Das dürfte wohl der Grund sein - einen anderen wüsste ich nicht.

Gruß,
Franz

Die Frage hatte der Prof nach einem Seminarvortrag in den Raum gestellt und ich hatte daraufhin mit der Delokalisation argumentiert, darauf ist er aber irgendwie nicht eingegangen und hat etwas von wegen Hybridisierung erzaehlt, die im Fall von Graphit günstiger waere. Vielleicht sollte ich Ihn nochmal darauf ansprechen...
Alt 15.06.2002, 15:14   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Schon... Die Umwandlung von Diamant in Graphit erfolgt bei RT und Normaldruck spontan (<font class="serif">&Delta;</font>G0 < 0) aber mit nicht wahrnehmbarer Geschwindigkeit, d. h. Du kannst lange drauf warten bis die Diamanten in Deinem Schrank sich in Graphit umgewandelt haben.

Zitat:
Ein metastabiles System ist kinetisch gehemmtes System.
Alt 15.06.2002, 15:15   #7   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
hey, coool, dann muss man ja nur lang genug warten und der Diamant ist nur noch Graphit! Also nix mehr wert, sowas!

Wegen Hybridisierung und so! Es ist ja so, dass im Graphit die C-Atome jenen Bindungswinkel zueinander einnehmen, der sich aus der Hybridisierung ergibt (sp2-Hybridisierung -> 120° theoretisch, praktisch: 120°)!

Wie ists nun im Diamant? Ich nehm an, die C-Atome haben eine sp3-Hybridisierung, dann ist das Bindungswinkel theoretisch bei 109°! Was ist der wirkliche Bindungswinkel? Wenn er abweicht von 109° haben wir die Erklärung mit der Hybridisierung, wenn der wirkliche bindungswinkel der gleiche ist, dann ist meine erklärung in die hose gegangen!!

Gruß, Peter!
Alt 15.06.2002, 15:30   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
hey, coool, dann muss man ja nur lang genug warten und der Diamant ist nur noch Graphit! Also nix mehr wert, sowas!

Wenn er abweicht von 109° haben wir die Erklärung mit der Hybridisierung, wenn der wirkliche bindungswinkel der gleiche ist, dann ist meine erklärung in die hose gegangen!!

Gruß, Peter!

ist in die Hose gegangen - im Diamant ist jedes C-Atom tetraedrisch von vier weiteren C-Atomen umgeben, also spannungsfrei
Alt 15.06.2002, 15:54   #9   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
uje uje, doch in die Hose gegangen! :-))

hmm...sind nicht sp2-Hybridorbitale größer als sp3-Hybridorbitale? Dann ist ja auch die Überlappung besser und somit energetisch günstiger!?

Gruß, Peter!
Alt 15.06.2002, 17:07   #10   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Rein Thermodynamisch ist der Zerfall des Diamanten in Graphit begünstigt da:

<font class="serif">&mu;</font> (Graphit)< <font class="serif">&mu;</font> (Diamant)

Das Ganze ist ein kinetisches Problem...

Von Diamant zu G. muß sich die räumliche Anordnung der Kohlenstoffatome massiv ändern; derartige Vorgänge laufen in Feststoffen unmeßbar langsam ab (außer bei sehr hoher Temperatur).

.
Alt 15.06.2002, 17:40   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam
Rein Thermodynamisch ist der Zerfall des Diamanten in Graphit begünstigt da:

<font class="serif">&mu;</font> (Graphit)< <font class="serif">&mu;</font> (Diamant)

.
und wieso ist das so?

wenn man sich die Bindungsenergien von C-C Einfachbindungen und C=C Doppelbindungen anschaut, sollte man meinen, dass eben Diamant thermodynamisch stabiler ist.

vielleicht haette ich die Frage anders stellen sollen...
Alt 15.06.2002, 18:05   #12   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
und wieso ist das so?

(<font class="serif">∂</font> <font class="serif">&mu;</font> /<font class="serif">∂</font>T)p = -S

Ich würde einfach sagen das der Zustand der Entropie im Graphit größer ist als die im Diamant. Es macht schon ein Unterschied für die Entropie ab wir eine tetraedrische Struktur um ein C-Atom (sp3)oder eine trigonale ((sp2)
haben. Dazu kommen noch die Schichtstruktur und delokaliserte pi-Elektronen ....

.
Alt 15.06.2002, 18:55   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam

(<font class="serif">∂</font> <font class="serif">&mu;</font> /<font class="serif">∂</font>T)p = -S

Ich würde einfach sagen das der Zustand der Entropie im Graphit größer ist als die im Diamant. Es macht schon ein Unterschied für die Entropie ab wir eine tetraedrische Struktur um ein C-Atom (sp3)oder eine trigonale ((sp2)
haben. Dazu kommen noch die Schichtstruktur und delokaliserte pi-Elektronen ....

.

gut die Beweglichkeit der C-Atome ist im Graphit wahrscheinlich höher was sich günstig auf die Entropie auswirken würde. nur der Prof hat da irgenwas anderes gemeint, schaetze ich muss ihn nochmal fragen
Anzeige
Alt 15.06.2002, 19:23   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Diamant ist nicht "metastabil" :

Nur in einem ganz kleinen Bereich ist Graphit energetisch gegenüber Diamant begünstigt.

Zitat:
Kaufe Postaktien, geht schneller.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 19:40   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
mh, laut riedel s.497 ist Diamant metastabil

C(Diamant)--->C(Graphit)<font class="serif">&Delta;</font>H=-1,9 kJ/mol
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht