Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2006, 13:09   #1   Druckbare Version zeigen
Hopeless weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
HILFE beim thema Verseifung&Waschwirkung

Hallo erstmal...ich hab ein rießiges Problem!
Nicht nur, dass mich mein Chemielehrer hasst, jetzt muss ich auch noch einen Bericht über Verseifung und Waschwirkung schreiben und ich hab doch sowas von keine ahnung!!Ich hoffe einfach mal darauf, dass sich hier jemand auskenn, also hier meine Frage:
ich brauche die Reaktionsgleichung von Olivenöl(strukturformel??) + Methanol( ) + Natriumhydroxid( ) --> ?

und´..
Welche stoffmenge an Natriumhydroxid ist für diese RKT mindestens notwendig??

Ich hoffe ihr könnt mir (wenns geht so schnell wie möglich)helfen!!
Danke schonmal
Hopeless ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2006, 13:12   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: HILFE beim thema Verseifung&Waschwirkung

Willkommen im Forum!

Hast du schon eigene Ideen/Ansätze? In der Regel betet dir hier keiner deine Hausaufgaben vor, aber wir helfen gerne bei Problemen. Schau mal in Büchern/Internet unter Verseifung, Veresterung sowie Fetten und Seifen nach, dann werden dir einige Sachen klarer sein
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 13:31   #3   Druckbare Version zeigen
Hopeless weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: HILFE beim thema Verseifung&Waschwirkung

Das Problem ist nur, dass ich schon vieles nachgesehen hab, aber ich trotzdem keine reaktionsgleichung zustande bringe...
__________________
ja-gut-äh....was soll man sagen außer: Hi^^
Hopeless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 13:51   #4   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: HILFE beim thema Verseifung&Waschwirkung

Naja, so ergiebig kann deine Suche nicht gewesen sein:

Olivenöl bei Wiki. Dort steht woraus es zu einem Großteil besteht. Dann nehmen wir doch einfach den Hauptbestandteil.

2. Treffer bei Google zur Verseifung

Bei der Stoffmenge können wir dir dann helfen, wenn du die Theorie verstanden hast.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 17:04   #5   Druckbare Version zeigen
Hopeless weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: HILFE beim thema Verseifung&Waschwirkung

also ich hab keine strukturformel für olivenöl gefunden...nur für ölsäure..ist das genau dasselbe??oder kann ich allgemein die für fett nehmen??
und für die stoffmenge an NaOh: da muss ich ja stoffmenenvergleich machen..aber mit was soll ich das gleichsetzten?
__________________
ja-gut-äh....was soll man sagen außer: Hi^^
Hopeless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 17:10   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: HILFE beim thema Verseifung&Waschwirkung

Zitat:
Dort steht woraus es zu einem Großteil besteht. Dann nehmen wir doch einfach den Hauptbestandteil.
Also? Da steht das du Olsäure als Hauptbestandteil annehmen sollst...
Zitat:
und für die stoffmenge an NaOh: da muss ich ja stoffmenenvergleich machen..aber mit was soll ich das gleichsetzten?
Eins nach dem anderen. Zuerst der Kelleraushub, dann das Dach.
Erstmal die Reaktionsgleichung für die Verseifung von Ölsäure mit NaOH. Wenn das steht, kann man sich über weitere Schritte unterhalten.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Verseifung Daschell Organische Chemie 4 15.06.2010 16:43
Hilfe beim Thema Titration benötigt. jana1988 Allgemeine Chemie 10 15.03.2007 22:11
Hilfe beim Thema Legierungen AndiOmmsen Allgemeine Chemie 4 04.06.2006 17:11
Beim Thema bleiben ehemaliges Mitglied Off-Topic 29 10.10.2003 10:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.



Anzeige