Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 22:27   #1   Druckbare Version zeigen
TripleD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 178
Hybridisierung von H2O2

Hallo,

bereite mich gerade auf mein Vor-Diplom vor und nun sehe ich hier in einer alten Klausur eine Aufgabe, in der ich die Lewis-Formel für H2O2 aufschreiben soll,die Formalladungen ergänzen soll und die Hybridisierung.

Können O- und H-Atome eine Hybridisierung vorweisen,wie z.B. ein C-Atom??Also sp3 usw.?
__________________
Lache und die Welt lacht mit dir; weine, und du weinst alleine!
TripleD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 23:22   #2   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Hybridisierung von H2O2

ja, ansonsten kannst du wohl kaum den bindungswinkel zb beim H2O von 105° erklären und müsstest eher einen von 90° erwarten!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.10.2006, 23:23   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hybridisierung von H2O2

Zitat:
Zitat von TripleD Beitrag anzeigen
Können O- und H-Atome eine Hybridisierung vorweisen,wie z.B. ein C-Atom??Also sp3 usw.?
O-Atome ja, H-Atome nicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 23:33   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hybridisierung von H2O2

Das täte mich auch mal interessieren.
Das O ist dann quasi wie das Ethan sp3 hybridisiert?
Oder was muss ich berücksichtigen? Was passiert mit den freien Elektronenpaaren?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 23:38   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hybridisierung von H2O2

Ja, sp3... zwei Bindungen und zwei freie Elektronenpaare jeweils in sp3-Hybridorbitalen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 23:48   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hybridisierung von H2O2

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Ja, sp3... zwei Bindungen und zwei freie Elektronenpaare jeweils in sp3-Hybridorbitalen.
Danke für die schnelle Antwort!

Also überlappen sich dann aber nur die 2 sp3-Orbitale mit dem S-Orbital des Wasserstoffs jeweils sowie Überlappung zweier sp3-Orbitale zwischen den O?
Und bei den je 2 freien Elektronenpaaren des Sauerstoffs weiß ich nicht so recht, ob sich da was überlappt...aber normal dürften sich die restlichen 4 sp3-Orbitale der freien Elektronenpaare nicht überlappen.

Wenn das soweit stimmt, müsst ichs verstanden haben...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 23:59   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hybridisierung von H2O2

Ja, das passt.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 00:06   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hybridisierung von H2O2

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Ja, das passt.
Danke für die Bestätigung!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 16:49   #9   Druckbare Version zeigen
TripleD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 178
AW: Hybridisierung von H2O2

Ja,ich hab's auch verstanden...
__________________
Lache und die Welt lacht mit dir; weine, und du weinst alleine!
TripleD ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von H2O2 HerpMcDerpson Organische Chemie 5 27.07.2012 11:45
zerfall von H2O2 schwanna Allgemeine Chemie 5 10.04.2011 20:37
Verdünnen von H2O2 Dreamcatcher Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 25.06.2008 08:55
Katalyse von H2O2 Maharet Anorganische Chemie 14 26.03.2007 21:13
Konzentrationsbestimmung von H2O2 Birnchen Analytik: Quali. und Quant. Analyse 50 31.10.2005 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.



Anzeige