Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2002, 20:24   #1   Druckbare Version zeigen
Magi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 807
inter-/intramolekular; schmiermittel; bindungsenergie

hallo, kann mir jemand bitte folgende sachverhalte erklären?

heißt "intermolekular" zwischen den einzelnen molekülen eines z.b. polaren moleküls oder zwischen einem polaren und einem unpolaren molekül. und heißt dann intramolekular: im molekül( d.h. die bindungen darin sind gemeint)? ich brauche diese begriffe um zu erklären wie man einen fleck aus kerzenwachs aus der tischdecke bekommt.

warum ist graphit bei hohen temperaturen ein besseres schmiermittel als öl? muss irgendwie mit einer kruste zusammenhängen!

in meinem buch steht: SI-SI bindgn sind weniger stabil als C-C bindgn. die bindungsenergie der C-C bindg= 347 kj/mol, die von SI-SI nur 177 kj/ mol. ich denke bindgn auf einem niedrigeren energielevel sind stärker!?


viele antworten wären nett.
mfg mg
Magi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2002, 20:39   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
"inter" entspricht dem deutschen Wort "unter", also "dazwischen". "Intra" heißt "innerhalb".


Dass Graphit bei höheren Temperaturen besser schmiert als Öl, liegt daran, dass das Öl z. Teil verdampft, zum Teil sich zersetzt zu irgend einer klebrigen Pampe (etwa Bitumen entsprechend), während Graphit zwar (wenn Sauerstoff anwesend) oxidiert wird und dann nach und nach verschwindet, aber ansonsten seine Blättchenstruktur mit geringer Wechselwirkung zwischen den Schichten bei behält.

Ach ja, und Bindungsenergie ist die Energie, die ich aufwenden muss, um die Bindung wieder zu trennen....

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2002, 20:43   #3   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Re: inter-/intramolekular; schmiermittel; bindungsenergie

Zitat:
Originalnachricht erstellt von magi
in meinem buch steht: SI-SI bindgn sind weniger stabil als C-C bindgn. die bindungsenergie der C-C bindg= 347 kj/mol, die von SI-SI nur 177 kj/ mol. ich denke bindgn auf einem niedrigeren energielevel sind stärker!?
Mach vor die Zahlen mal ein '-'

Gruß,
UpsideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.06.2002, 22:29   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@magi

Das j schreiben wir groß in kJ


.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intramolekular Marron Organische Chemie 8 19.03.2013 20:36
Zwischenstufe bei einer SN(intramolekular) Mr. T Organische Chemie 1 07.02.2011 01:12
Schmiermittel für Hochleistungsmotor Lauriinchen Organische Chemie 2 12.11.2007 00:15
Polyrane als Schmiermittel, Woher bekommen? Maschbauer Organische Chemie 2 23.08.2006 11:07
Protenwanderung inter- oder intramolekular Easyquantum Organische Chemie 2 27.11.2004 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.



Anzeige