Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2006, 19:35   #1   Druckbare Version zeigen
Substance Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 66
Molare Masse von Mg ohne PSE

Moin und Hallo,

ich habe hier ein kleineres Prob!

Die Aufgabe die uns der Prof gegeben hat, stellt mich doch schon vor ein größeres Problem und ich habe nu die Hoffnung, dass ihr mir bissl helfen könnt!

erstmal die von mir fertig bearbeitete Reaktionsgleichung:

Mg + 2HCl ---> H2 + MgCl2


gegeben sind folgende werte:

Mg -> 47,5g

H2 -> 48ml


Wie soll ich aus diesen gegebenen Werten die Molare Masse von Mg berechnen ohne ins PSE zu schauen?

Auch wenn ich nur für die Molare Masse von HCl, H2, MgCl2 ins PSE schaue komm ich nicht weiter!

Bedanke mich schon mal im voraus,

sub
Substance ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2006, 20:04   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Molare Masse von Mg ohne PSE

Willkommen hier.

48 ml H2 sind 48 ml / (24 ml/mmol*) = 2 Mol.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Molvolumen

*) es fehlen Temperatur und Druckangaben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:25   #3   Druckbare Version zeigen
Substance Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 66
AW: Molare Masse von Mg ohne PSE

Temperatur und Druckangaben sind unter normalen Bedingungen gemeint, also 273K und 101,3kPa

super, danke an FKS!

das hat mich doch entscheidend weiter gebracht! dickes DANKE

Mein Ergebnis ist 22,17g/mol

könnte die Abweichung durch Verunreinigung und/oder ungenaue Messwerte entstanden sein? das PSE sagt ja was anderes


*Edit*

Mir fällt gerade ein, dass der dazugehörige Versuch ja im Hörsaal stattfand und somit
Druck und Temperatur von den Normalbedingungen abweichen!
Somit hat sich meine letzte frage geklärt!

Danke für die kompetente Hilfe!

Geändert von Substance (28.10.2006 um 20:30 Uhr)
Substance ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
molare Masse ausrechnen ohne Summenformel zu wissen 5hydroxytryptamine Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 30.08.2011 19:23
Molare Masse von Stoffgemischen skeptiker Allgemeine Chemie 8 08.06.2011 08:49
stoffmenge(n) molare masse (M) und masse (m) Rechnungen sunny02 Allgemeine Chemie 8 02.06.2010 20:24
Wie komm ich auf die Molare Masse ohne sie abzulesen ? till101 Allgemeine Chemie 2 23.04.2007 14:50
Molare Masse von Bariumsulfat Chemie16 Allgemeine Chemie 3 23.12.2003 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.



Anzeige