Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 16:52   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Fischer-Schreibweise in Keilstrich

Bevor mich hier Leute aufs Archiv verweisen: ich habe gesucht und Threads gefunden, aber die helfen mir einfach nicht!

bm hatte mal ein schönes Beispiel gezeigt: http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=6487&d=1151084550

Aber ich verstehe den Weg von der Rotation zur zick-zack-Kette nicht: warum sind alle OH-Gruppen nach vorne hin, obwohl sie bei Fischer mal oben, mal unten sind? Und warum sind bei der zick-zack-Schreibweise die OH-Gruppen überhalb der C-Kette mal nach links, mal nach rechts angeordnet? Unten zeigen beide nach links
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 18:40   #2   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: Fischer-Schreibweise in Keilstrich

Alle senkrechten Striche bei der Abbildung ganz links zeigen nach hinten. Daher bildet das Molekül in Fischerprojektion einen Ring. Um diesen in die Länge zu ziehen, müssen Bindungen gedreht werden und damit drehen sich auch die Substituenten mit. Als Ergebnis erhälst du dann genau das Bild.
Ist wahrscheinlich am Besten, wenn du es dir an einem Molekülbaukasten selber veranschaulichst.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:31   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Fischer-Schreibweise in Keilstrich

Ich verstehs immer noch net...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:33   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fischer-Schreibweise in Keilstrich

Hast Du einen Molekülbaukasten?

Falls nicht http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=Molek%FClbaukasten&category0=

Was genau verstehst Du nicht?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2006, 15:40   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Fischer-Schreibweise in Keilstrich

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Was genau verstehst Du nicht?
Wie man auf die zick-zack-Schreibweise kommt. Dort zeigen doch alle OH-Gruppen nach vorne hin zu mir! Aber warum?
Mein Problem ist, bei der Fischer-Schreibweise (schon rotiert!) zeigen de OH-Gruppen mal nach unten, mal nach oben, aber bei der zick-zack zeigen sie alle zu mir
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 16:24   #6   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: Fischer-Schreibweise in Keilstrich

Die Rotation meine ich nicht! Du sollst nicht das Molekül insgesamt rotieren, sondern die C-C-Bindungen. Gehört echt eine Menge Vorstellungskraft hinzu. Eventuell kannst du dir ja etwas basteln, damit du dir dies vergegenwärtigen kannst. (Styroporkugel/Kartoffel, was weiß ich für die C-Atome; Streichhölzer für die Bindungen und dann erst alles nach Fischer zusammenbauen.) Und nicht vergessen: Es kommt bei Fischer erst einmal eine Art Ring heraus.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 16:52   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Fischer-Schreibweise in Keilstrich

Ich hab mal versucht, ein Molekül von Fischer in Newman in Keilstrtich zu machen, ist bestimmt falsch, aber kanns mal jemand überprüfen und dabei am besten von Feinheiten(ich hätte bei newman gestaffelt zeichnen sollen) absehen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Unbenannt.GIF (6,0 KB, 71x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 17:42   #8   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: Fischer-Schreibweise in Keilstrich

Ist soweit richtig. Als Ergebnis erhältst du aber kein Zickzack bei der Keilstrichformel. Dafür musst du die Bindung der Newman-Projektion ja drehen, um die Rest anti zu stellen. Wenn du das noch machst, müsstest du sehen, dass nun auch die Reste und Substituenten sich drehen und vermeintlich die Position wechseln.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
von der Fischer-Projektion zur Keilstrich-Formel Oxidan Organische Chemie 10 05.07.2014 16:58
Keilstrich Tripeptid Leena Organische Chemie 4 15.05.2011 13:57
Keilstrich --> Fischer Nelly21 Organische Chemie 7 08.05.2011 14:40
keilstrich - fischer alles vergeben Organische Chemie 1 07.05.2011 15:24
Übertragung Keilstrich in Fischer, Fischer in Newman annerl87 Organische Chemie 2 21.06.2010 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.



Anzeige