Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 14:31   #1   Druckbare Version zeigen
dYna Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 114
In ChemSketch H3PF2 darstellen

Hi.
Ich versuche die trigonal bipyramidale Struktur von H3PF2 in ChemSketch zu basteln, kriege es aber zum verrecken nicht hin...
Gibt es jemanden der mir helfen kann?
Danke,
Basti
dYna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 19:01   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: In ChemSketch H3PF2 darstellen

siehe Anhang :
Angehängte Dateien
Dateityp: sk2 noname01.sk2 (971 Bytes, 18x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 23:18   #3   Druckbare Version zeigen
dYna Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 114
AW: In ChemSketch H3PF2 darstellen

Vielen Dank!
Kannst du mir eine kurze Anleitung schreiben - falls das nicht zu umständlich ist, oder mir eine gute Seite nennen?
Danke nochmal,
Basti


EDIT: So habe ich das auch hinbekommen, aber wenn ich das als *.mol speicher, um es im 3D-Viewer zu öffnen, ist es planar...
dYna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 15:55   #4   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
AW: In ChemSketch H3PF2 darstellen

du musst es auch im entsprchenden Format (*.s3d) speichern.
(Ein Wordtext als .txt gespeichert schaut nachher auch nicht mehr so toll aus...)

PS: merke gearde, dass man keine s3d-Dateien hochladen kann, deshalb als zip.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3d.JPG (12,0 KB, 3x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 3d.zip (518 Bytes, 3x aufgerufen)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 16:04   #5   Druckbare Version zeigen
dYna Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 114
AW: In ChemSketch H3PF2 darstellen

Danke!
Entweder bin ich blind, blöd oder beides...
Bei "Speichern unter" finde ich nicht die Option, es als *.s3d zu speichern - unter exportieren auch nicht.
Benutze ACD/ChemSketch Freeware v10.00
dYna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 16:18   #6   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
AW: In ChemSketch H3PF2 darstellen

das 3D musst du auch im 3D-Viewer abspeichern... ;-)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 16:27   #7   Druckbare Version zeigen
dYna Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 114
AW: In ChemSketch H3PF2 darstellen

Häh?
Ich bastel mein Molekül in dem normalem ChemSketch - in dem 3D-Viewer kann man ja nichts basteln, oder?!
Um aber dieses Molekül überhaupt mit dem 3D-Viewer öffnen zu können, muss ich dieses als *.mol speichern (*.s3d gibt es wie gesagt bei mir nicht) und dann ist es planar.
dYna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 16:28   #8   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
Beiträge: 551
AW: In ChemSketch H3PF2 darstellen

@Imperator: Welche Version von ChemSketch hast du denn verwendet? ChemSketch10 macht aus der von bm hochgeladenen Struktur folgendes (siehe Anhang). Komisch
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif noname01.gif (3,6 KB, 21x aufgerufen)
saruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 16:31   #9   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
Beiträge: 551
AW: In ChemSketch H3PF2 darstellen

Zitat:
Zitat von dYna Beitrag anzeigen
Um aber dieses Molekül überhaupt mit dem 3D-Viewer öffnen zu können, muss ich dieses als *.mol speichern (*.s3d gibt es wie gesagt bei mir nicht) und dann ist es planar.
Wieso? Du kannst direkt von ChemSketch in den 3DViewer wechseln. In der oberen Funktionsleiste (die mit Structur/Draw) gaaaanz weit rechts ist ein Knopf mit einem 3D-Molekül. Da drauf drücken und der Viewer öffnet sich.

mfG Dirk
saruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 16:37   #10   Druckbare Version zeigen
dYna Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 114
AW: In ChemSketch H3PF2 darstellen

Das war ja das erste, was ich gemacht habe.
Nur ist im Viewer dann nichts zu sehen. Unten links steht dick und fett "NO MOLECULE".

EDIT: Und in CHemSketch steht unten links fett "Copy to 3D"
Jetzt ist es zwar da, aber immer noch planar. Das von bm sieht bei mir zB. ganz anders aus, als bei saruman.
dYna ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.10.2006, 18:54   #11   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
AW: In ChemSketch H3PF2 darstellen

OK..hab's mit v9 erstellt.
Hier nochmals die v10-Datei. Dann sollte es klappen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip attachment.zip (572 Bytes, 0x aufgerufen)
Dateityp: sk2 attachement.sk2 (830 Bytes, 1x aufgerufen)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
x^2+y^2=z darstellen, 3D-Diagramme Schwarzfahrer88 Computer & Internet 4 19.02.2008 21:43
Terme darstellen? mednos Computer & Internet 4 24.11.2006 12:25
n-te Wurzel darstellen RE ch LaTeX 5 29.01.2006 22:31
Reaktionsmechanismus darstellen magician Allgemeine Chemie 1 11.09.2005 12:08
*10^-27 in Excel darstellen? jk Computer & Internet 7 07.03.2004 01:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.



Anzeige