Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 23:37   #1   Druckbare Version zeigen
Sunny04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Chemische Zusammensetzung des Meerwassers

Ich suche die chemische Zusammensetzung des Meerwasser.
Genauer gesagt die Salzanteile in Prozent.
gesucht sind:

Natriumchlorid,
Magnesiumchlorid,
Magnesiumbromid,
Kalziumkarbonat.

Wenn ihr mir wenigstens bei zweien oder dreien weiterhelfen könntet könnte ich den Rest vllt. dann zuordnen.

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Sunny04
Sunny04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 00:02   #2   Druckbare Version zeigen
Tequila! Männlich
Mitglied
Beiträge: 303
AW: Chemische Zusammensetzung des Meerswassers

Hi!
Das variiert von Meer zu Meer. Im Einen isses mehr, als im Anderen.
Hier findest du mehr http://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasser
__________________
"You never solve a problem by putting it on ice."
Winston Spencer Churchill
Tequila! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 00:08   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: Chemische Zusammensetzung des Meerswassers

Zitat:
Zitat von Tequila! Beitrag anzeigen
Hi!
Das variiert von Meer zu Meer. Im Einen isses mehr, als im Anderen.
Offenbar nicht.
Zitat:
Zitat von Römpp
Die relative Zusammensetzung der Hauptbestandteile des Meerwasser ist so konstant u. unabhängig von Herkunft u. Wassertiefe, daß nur mit empfindlichen analyt. Meth. Abweichungen festgestellt werden können.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 00:14   #4   Druckbare Version zeigen
Sunny04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Chemische Zusammensetzung des Meerswassers

Ich habe schon bei Wikipedis und bei Google nachgeschaut und alles mögliche eingegeben und ausprobiert.
Diese Übersicht bzw. Darstellung hab ich auch gefunden,aber die ist leider nicht genau genug und gibt die von mir angegebenen Salze ned so wirklich wieder.
Hoffe auf weitere Antworten!!

Gruß Sunny04
Sunny04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 08:45   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemische Zusammensetzung des Meerswassers

So starr kann man das nicht sehen...

Die Verteilung der versch. Kationen und Anionen unterliegt natürlichen Schwankungen. Ich hatte eimal vor Jahren ein kleines Salzwasserbecken(ca.350l) und mir schon damals fertige Salzmischungen gekauft!

Hier ein im u.a. Link ein kleiner Vergleich:

Tabelle 4: Inhaltsstoffe der untersuchten Salzmischungen in ppm. Die Daten für Instant Ocean und Coralife stammen von Atkinson und Bingman, 1999. Die Daten für Marinemix Bioassay Formula wurden vom Hersteller bereitgestellt. Die Daten für Bio-Sea Marinemix sind Durchschnittswerte aus einem Werbetext des Herstellers. Die Werte für Meerwasser sind von Pilson, 1998.t= Wert kleiner oder gleich den in der Tabelle aufgeführten Größen

http://reefkeeping.com/translations/german/2003-03/rs/feature/index.php

Geändert von hw101 (24.10.2006 um 08:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 13:37   #6   Druckbare Version zeigen
Sunny04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Chemische Zusammensetzung des Meerswassers

Aber wenn es keine genaue Lösung geben würde,würde ich so ne Aufgabe ned gestellt bekommen.
vllt. bekommen wir es ja so raus indem ihr mir vllt. helfen könnt was am meisten von den oben genannten Stoffen im Meerwasser enthalten ist?!

Gruß Sunny04
Sunny04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 14:55   #7   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Chemische Zusammensetzung des Meerswassers

Wie genau soll das denn sein? Unter dem Wikipedia Link findest du in der Grafik eine hinreichend genaue Angabe und sie gibt zumindest einen Teil der gesuchten Salze sehr wohl wieder.

Ansonsten, lt. Holleman Wiberg:

0,0005 Gewichts-% CO2
Elementgehalte im Meerwasser in mg/L
Na 11000
Ca 410
Cl 18100
Mg 1300
Br 68

Du musst eben nur 10min rechnen um das auf die Salzgehalte umzulegen.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.10.2006, 15:10   #8   Druckbare Version zeigen
Tequila! Männlich
Mitglied
Beiträge: 303
AW: Chemische Zusammensetzung des Meerswassers

Also an der Stelle glaube ich dem Römpp einfach nicht. Es mag sein, dass das für die Ozeane zutrifft und dass dort der Salzgehalt ziemlich gleich ist, aber bei Meeren wie der Ostsee, dem Mittelmeer, dem schwazren Meer etc. glaube ich das einfach nicht und es können auch genug Quellen gefunden werden, die das genau so sehen (nein, nicht nur die Bild).
Krassestes Beispiel dürfte wohl das tote Meer sein (obwohl auch hier über die Zuordnung Meer gestritten werden kann^^).
__________________
"You never solve a problem by putting it on ice."
Winston Spencer Churchill
Tequila! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 20:42   #9   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Achtung AW: Chemische Zusammensetzung des Meerswassers

Zitat:
Zitat von Tequila! Beitrag anzeigen
der Salzgehalt
unterscheidet sich, teilweise sogar sehr stark. Das bestreitet der Römpp auch gar nicht.

Das Zitat bezieht sich auf die relative Zusammensetzung des Ionengemischs.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 20:46   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemische Zusammensetzung des Meerswassers

Und die Zusammensetzung findet sich doch in Tabelle 4 unter meinem genannten Link...!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 20:51   #11   Druckbare Version zeigen
Tequila! Männlich
Mitglied
Beiträge: 303
AW: Chemische Zusammensetzung des Meerswassers

Zitat:
unterscheidet sich, teilweise sogar sehr stark. Das bestreitet der Römpp auch gar nicht.

Das Zitat bezieht sich auf die relative Zusammensetzung des Ionengemischs.
Okay... überzeugt. Hab nicht aufmerksam genug gelesen.
__________________
"You never solve a problem by putting it on ice."
Winston Spencer Churchill
Tequila! ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestandteile des Meerwassers Tios Allgemeine Chemie 5 05.10.2011 07:50
Informationen über die chemische Zusammensetzung von Thomapyrin gesucht chrisi1805 Organische Chemie 5 19.08.2011 17:44
Silberhaut vom Reis, chemische Zusammensetzung white_chapel Lebensmittel- & Haushaltschemie 0 29.07.2009 14:36
Fleckenentferner - Chemische Zusammensetzung Widderdame Organische Chemie 11 11.06.2009 08:47
Zusammensetzung des Glases vueone Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 13.02.2008 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.



Anzeige