Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2006, 20:58   #1   Druckbare Version zeigen
asere Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Reaktion CL2 + OH(-) ?

Cl2 + OH(-) ---->

was sollte denn da rauskommen.

CL2 + 2OH(-) ---> 2OCL(-) + H2 könnte das stimmen?
asere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 21:12   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktion CL2 + OH(-) ?

Nein...................
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 21:37   #3   Druckbare Version zeigen
asere Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Reaktion CL2 + OH(-) ?

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Nein...................
Ich weiss das das forum nich dazu gedacht ist das einem die arbeit abgenommen wird aber über einen tipp oder sowas würde ich mich freuen denn ein "Nein" bringt mir da nich viel und ihnen stielt das sicher auch ihre Zeit.

mfg
asere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 22:02   #4   Druckbare Version zeigen
asere Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Reaktion CL2 + OH(-) ?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Ich meine, Ihnen eine hinreichende Antwort gegeben zu haben. Wenn es mehrere Antworten gibt, nehmen Sie die für Sie Passende. Andere Antworten, auch wenn diese aus Ihrer Sicht nicht so ganz passend erscheinen mögen, können dennoch in bester Absicht gegeben worden sein.
Für die antwort bin ich auch sehr dankbar, der beitrag vorher war nicht an sie gerichtet

mfg

Geändert von asere (21.10.2006 um 22:11 Uhr)
asere ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.10.2006, 22:12   #5   Druckbare Version zeigen
AnnaTas Männlich
Mitglied
Beiträge: 119
AW: Reaktion CL2 + OH(-) ?

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Nein...................
Warum denn nicht? Ich denke es wird eine Disproportionierung stattfinden und somit muesste doch die Gleichung
Cl2 + 2OH- --> ClO- + Cl- + H2O
stimmen.
Habe zumindest im OC Praktikum diese Reaktion mit Brom in NaOH Loesung durchgefuehrt und da ist genau das gleiche (nur in BrO- und Bromid) geschehen.
AnnaTas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 22:27   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktion CL2 + OH(-) ?

Zitat:
Zitat von AnnaTas Beitrag anzeigen
Warum denn nicht?
Weil kein Wasserstoff entsteht, wie der Threadersteller annahm.
Darauf bezog sich bms Antwort.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 19:32   #7   Druckbare Version zeigen
alikabali89  
Mitglied
Beiträge: 5
AW: Reaktion CL2 + OH(-) ?

Cl2 + 2OH- --> ClO- + Cl- + H2O
was passiert denn wenn ich jetzt noch hcl hinzugebe? entsteht dann wieder cl2?
alikabali89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 19:34   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktion CL2 + OH(-) ?

Richtig.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Na2CO3 mit Cl2 TvN Allgemeine Chemie 2 14.01.2012 16:41
Cl2 + I- + Br- = Lasso1963 Anorganische Chemie 3 18.07.2008 10:48
Reaktion von PCL5 zu PCL3 und CL2 Katha309 Allgemeine Chemie 4 04.02.2008 18:05
[Ni(en)3]Cl2 der_ne_nico Anorganische Chemie 1 22.11.2007 13:19
NO + Cl2 nicopheles Anorganische Chemie 7 29.07.2005 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.



Anzeige