Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2006, 13:46   #1   Druckbare Version zeigen
julles0 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Toluol

Was kann man alles mit Toluol machen?
mfg
julles
julles0 ist offline  
Alt 21.10.2006, 13:49   #2   Druckbare Version zeigen
stalker Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.442
AW: Toluol

Man kann damit gut googeln
__________________
"I dont want to live forever,
the world keeps changing - I stay the same,
endless suffering,
eternal pain."
stalker ist offline  
Alt 21.10.2006, 23:08   #3   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
Beiträge: 479
AW: Toluol

nitrieren
JoWi ist offline  
Alt 21.10.2006, 23:13   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Toluol

Tolle Frage, irgendwie...

Man sicher mehr als tausend Dinge damit machen.
Ich fange mal an, die aufzuschreiben und poste das, wenns fertig ist (kann einige Wochen dauern).
Bis dahin stalkers Rat befolgen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Alt 22.10.2006, 12:14   #5   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Toluol

wie kommt man denn auf so eine frage? haste ne flasche im keller gefunden und willst jetzt wissen, was du damit anfangen kannst?

stell deine frage mal etwas genauer
MTG ist offline  
Alt 22.10.2006, 12:34   #6   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Toluol

Toloul wird meistens als Lösungsmittelersatz für Benzol genommen. Das liegt daran, dass die Metaboliten von Benzol giftig sind, die von Toluol allerdings nicht.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline  
Alt 22.10.2006, 18:59   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Toluol

Die Toluol-Metaboliten sind nicht ungiftig (Toluol ist Xn; mit R 11-38-48/20-63-65-67 und S 36/37-46-62), sie sind nur weniger problematisch als die von Benzol.
kaliumcyanid ist offline  
Alt 22.10.2006, 20:18   #8   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Toluol

naja obs in dem fall unbedingt die methaboliten des toluol sind, die giftiger sind... benzaldehyd und bezoesäure sind ja nun nicht so furchbar gifitg und haben nen LD50 von über 1000mg/kg!
MTG ist offline  
Alt 23.10.2006, 17:00   #9   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
Beiträge: 551
AW: Toluol

Zitat:
Zitat von MTG
benzaldehyd und bezoesäure
Naja, da hast du dir ja nicht gerade die bedenklichsten Metaboliten herausgesucht...

mfG Dirk
saruman ist offline  
Anzeige
Alt 23.10.2006, 19:02   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Toluol

Noch ein Hinweis:
die nächste Knalltüte, die "nitrieren" postet, kriegt ne Auszeit.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Alt 23.10.2006, 19:07   #11   Druckbare Version zeigen
Grinsekatze weiblich 
Mitglied
Beiträge: 140
AW: Toluol

OXIDIEREN! *g* erst heute wieder... Wie liebe ich den Duft von Benzoesäure der aus dem Trockenschrank strömt...
__________________
mfg *g*
Grinsekatze ist offline  
Alt 23.10.2006, 20:53   #12   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Toluol

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Noch ein Hinweis:
die nächste Knalltüte, die "nitrieren" postet, kriegt ne Auszeit.

Gruß,
Franz
wollts erst schreiben, hab mir dann aber gedacht, dass das der grund sein wird, wieso der beitrag von schwarzfahrer88 gelöscht wurde
MTG ist offline  
Alt 23.10.2006, 20:56   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Toluol

Da sich der Fragesteller nicht mehr dafür interessiert: geschlossen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg co-06-322.jpg (31,3 KB, 17x aufgerufen)
bm ist offline  
Alt 23.10.2006, 20:56   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Toluol

Ich schrieb Obiges, nachdem ich noch ein weiters Posting a la "nitrieren, bumm" entfernt habe...

Ein Hinweis, dass man es nitrieren kann, reicht doch, meine ich.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toluol Honisch Organische Chemie 16 04.08.2013 18:57
Toluol in Luft aus Toluol/Wasser Lösung oelinwasser Physikalische Chemie 2 27.02.2012 15:11
Trennung Toluol D8 vom Toluol boehleranalytik Analytik: Instrumentelle Verfahren 7 23.02.2011 01:52
Toluol D8 dissectional Organische Chemie 10 09.09.2005 21:53
Toluol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 11 24.11.2002 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.



Anzeige