Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2006, 17:03   #1   Druckbare Version zeigen
amaru weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
Unglücklich Fe(III)+NH3=?

Bitte nicht lachen...
...wenn ich Fe(III)mit Ammoniak in Form der wasserhaltigen Hydroxide fälle, erhalte ich dann Fe(II)oxid oder Fe(III)oxid.
?
Hoffe ihr habt eine kleine süße Antwort für mich.
amaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 17:21   #2   Druckbare Version zeigen
amaru weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
AW: Fe(III)+NH3=?

Danke

Und nach dem Glühen? Erhalte ich dann nun Fe(III)oxid?
amaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 17:33   #3   Druckbare Version zeigen
Tequila! Männlich
Mitglied
Beiträge: 303
AW: Fe(III)+NH3=?

ja. schönes Fe2O3
__________________
"You never solve a problem by putting it on ice."
Winston Spencer Churchill
Tequila! ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.10.2006, 17:36   #4   Druckbare Version zeigen
Chihaya weiblich 
Mitglied
Beiträge: 33
AW: Fe(III)+NH3=?

Hallo!

Just mit der gleichen Frage musste ich mich auch in einem Seminar herumschlagen.

2 Fe(OH)3 --> 2 FeO(OH) + 2 H2O

Bitte beachte, dass es sich bei diesem Prozess der Alterung um eine Gleichgewichtsreaktion handelt.

Das 2FeO(OH) + 2H2O kann auch als Fe2O3 * xH2O aufgefasst werden.

Durch das Glühen wird einfach das Wasser verdrängt und es liegt Eisen(III)oxid vor.

Fe2O3 * xH2O --> Fe2O3 + xH2O



Gruß
Chi-chan

Geändert von Chihaya (18.10.2006 um 18:00 Uhr)
Chihaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 17:40   #5   Druckbare Version zeigen
amaru weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
AW: Fe(III)+NH3=?

DANKE DANKE DANKE
amaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 18:02   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Fe(III)+NH3=?

Zitat:
Zitat von amaru Beitrag anzeigen
Bitte nicht lachen...
...wenn ich Fe(III)mit Ammoniak in Form der wasserhaltigen Hydroxide fälle, erhalte ich dann Fe(II)oxid oder Fe(III)oxid.
Ich lache zwar nicht, aber Du solltest eigentlich wissen, dass aus Fe(III) nicht von selber Fe(II) wird. Dazu muss man es nämlich reduzieren, und irgendwas anderes muss dabei oxidiert werden.

Und was das Glühen von Fe2O3 betrifft:
Was rauskommt, hängt von der Temperatur ab.
Ab ca. 1500 °C entsteht Fe3O4.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisen(III) + Hexacyanoferrat(III) , Reaktionsgleichung? Elektronenaufnehmer Anorganische Chemie 10 15.01.2012 11:06
pH-Wert einer NH3-Lösung mit w(NH3)=0,2% arwen7198 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 26.02.2011 17:06
NH3-Konzentration über NH3-Wassergemisch Maertin Physikalische Chemie 14 10.03.2010 16:17
Ausbeute von NH3 in der Reaktionsgleichung NH3 + H2O erhöhen Alex_Dm Anorganische Chemie 12 27.03.2009 12:42
Summenformel Pt(NH3)6 Cl4, Pt(NH3)4 Cl6, usw daraus Strukturformel DonRoberto Anorganische Chemie 18 28.09.2006 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.



Anzeige